Abitur 2017:Noten-Rekord in Gauting

Lesezeit: 2 min

Sechs Schüler am Otto-von-Taube-Gymnasium schaffen zum Abschluss einen 1,0-Schnitt

Von Blanche Mamer, Starnberg

Lange haben sie darauf hingefiebert, nun ist es soweit: Hunderte Gymnasiasten im Fünfseenland halten das Abiturzeugnis in Händen, auf sie wartet ein neuer Lebensabschnitt. Doch erst wird gefeiert, und da die Sonne scheint, kommen die bunten Dirndl und die eleganten Roben gut zur Geltung. Ob mit Gala-Diner, Abi-Ball, Party, fröhlichen Sketches, viel Musik, lustigen Videobeiträgen und Retrospektiven auf die vergangene Schulzeit: Die Absolventen haben bei der Vorbereitung keinen Aufwand gescheut.

In Gauting beispielsweise haben die Organisatoren in der Turnhalle der Mittelschule extra einen Teppich verlegt und den Weg zur Bühne zusätzlich mit einem roten Läufer ausgelegt, um den neuen Boden nicht zu beschädigen. Sechs Schüler haben einen 1,0-Notenschnitt erreicht. Damit hält das Otto-von-Taube-Gymnasium heuer den Rekord, was Direktorin Sylke Wischnevsky besonders freut. Dass vier von 130 Abiturienten nicht bestanden haben, sei zwar traurig, mindere jedoch kaum "den Erfolg des Konzepts der individuellen Förderung", wie sie sagt. Zumal 45 Absolventen eine Eins vor dem Komma erreicht haben. Dazu kommen zahlreiche zusätzliche Auszeichnungen und Preise gibt sowie mehrere Aufnahmen in wissenschaftliche Clubs.

Auch Josef Parsch, Direktor des Starnberger Gymnasiums, ist hochzufrieden. Von den 128 Zwölfklässlern, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben zwei die Traumnote 1,0 erreicht, 14 haben ein Resultat unter 1,5. Eine Schülerin ist zurückgetreten, zwei sind durchgefallen. Für drei Schüler ist der Stress noch nicht vorbei: Sie waren krank und müssen zur Nachprüfung antreten. Am Abiball am Donnerstag in München durften sie aber teilnehmen. Einige der erfolgreichen Absolventen haben wohl so ausgelassen gefeiert, dass sie etwas müde in der Andacht in der St.-Josef-Kirche erscheinen. Bei der anschließenden Feier in der Schlossberghalle ist aber alle Müdigkeit verflogen.

Sehr erfolgreich war auch das Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching mit seinen 156 Abiturienten. Direktor Peter Meyer ist stolz darauf, dass eine Schülerin 1,0 erreicht hat und es zudem viele gute Noten und zahlreiche Auszeichnungen geben konnte. Und dass die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hüttig einen Preis in Geschichte und Sozialkunde vergibt und selbst die Laudatio hält.

Gefeiert wird auch am Gymnasium Tutzing, wo sich 77 von 81 Abiturienten über das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife freuen dürfen. "Ich bin zufrieden", sagt Direktor Bruno Habersetzer, der dreimal ein Zeugnis mit der Note 1,2 überreicht hat.

"Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen", gibt Schulleiter Alfred Lippl vom Ammersee-Gymnasium in Dießen den 79 Abiturienten mit auf den Weg. Ein Eins-Nuller und 14 Einsen seien ein Super-Ergebnis und Grund genug, nach der offiziellen Feier in der Schule beim Gala-Abend auf Schloss Seefeld zu tanzen.

Auch im Landschulheim Kempfenhausen haben die Abiturienten ihre Sache gut gemacht: Martin Liebl freut sich, dass es 22 Mal eine Eins vor dem Komma gibt, und als beste, zweimal 1,2. Die Zeugnisse gibt es allerdings erst am Samstag. Zum Abschlussball trifft man sich in der Loisachhalle in Wolfratshausen.

© SZ vom 01.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: