Stadt am Rand:Kleeblatt und Kreisel

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Ausbau von Bundesstraße und Autobahn im Norden geplant

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Mit dem Ausbau der Autobahn 92 bei Ober- und Unterschleißheim wird auch die Anschlussstelle Oberschleißheim komplett erneuert. Anstelle der Zu- und Abfahrten über Ampelschaltungen werden die dann sechsspurige Autobahn und die vierspurige Bundesstraße 471 künftig über ein "Kleeblatt" miteinander verbunden. Die gefährlichen Rückstaus auf die Ausfahrtsspur der Autobahn sollen damit ebenso ein Ende haben wie die Behinderungen auf der Bundesstraße.

Für die Neuerungen sind enorme Bauvorhaben geplant, die das Areal um die Olympia-Regattastrecke und den Oberschleißheimer Gemeindeteil Badersfeld drastisch verändern werden. Eine neue, breitere Autobahnbrücke wird nördlich neben die alte gestellt und die B 471 nach Norden verschwenkt, sodass sie vom historischen Dachauer Kanal abrückt. Mit der neuen Brücke kann die Anschlussstelle während der Bauzeit in Betrieb bleiben.

In das Puzzle muss außerdem die geplante Westumfahrung der Gemeinde Oberschleißheim eingefügt werden: Die Staatsstraße 2342 soll aus dem Ort verlegt werden und künftig parallel zur Autobahn verlaufen. Die Autobahndirektion Südbayern mit der Federführung für die neue Anschlussstelle und das Staatliche Bauamt Freising, unter dessen Obhut die Staatsstraßenverlegung geplant wird, seien hier "in intensiver Abstimmung", versichert Josef Seebacher von der Autobahndirektion. Für die Staatsstraße werde ein Korridor freigehalten. Geplant ist momentan, die neue Umgehung unter der B 471 durchzuführen, die für die Brücke über die Autobahn ohnehin ansteigt. Um Staats- und Bundesstraße zu verbinden, soll jenseits der Unterführung eine Abzweigung von der Umgehung in einen Kreisel mit der Bundesstraße führen. Damit läge die Umgehungsstraße enger an der Autobahn, der Kreisel allerdings deutlich näher an Oberschleißheim als zunächst gedacht.

Der sechsspurige Ausbau der A 92 ist schon seit 2014 im Genehmigungsprozess. Mitten ins Planfeststellungsverfahren platzte dann jedoch die Absicht aus Berlin, die B 471 zwischen Dachau und Badersfeld auf vier Spuren zu verbreitern, was die komplette Umplanung der Autobahnanschlussstelle nach sich zog. Das östliche Teilstück der B 471 zwischen Autobahnzufahrt und Oberschleißheim bleibt freilich zweispurig.

© SZ vom 18.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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