Serie: Formsache:Hüftgold am Kochtopf

Schauspieler Robert Joseph Bartl erinnert sich lebhaft an einen Kommentar seines Sportlehrers, der sagte: "Jetzt kommen die Übungen für die Schwimmreifenbesitzer."

SZ: Sport ist...

Robert Joseph Bartl: ...auch eine Möglichkeit.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Ich kuriere eine Sportverletzung aus (Achillessehne).

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Einkehren mit Schwung.

Sportunterricht war für Sie?

Horror. "Jetzt kommen die Übungen für die Schwimmreifenbesitzer" - O-Ton Sportlehrer.

Ihr persönlicher Rekord?

Im Skilager der Schule bei der Einsergruppe. Dann habe ich die Stöcke an den Sessellift geworfen und das Skilaufen mit 13 Jahren aufgegeben.

Stadion oder Fernsehsportler?

Weder noch. Manchmal nachts Boxen.

Bayern oder Sechzig?

Bayern. Mein Ankleider am Residenztheater ist ein Ultra. Da blieb mir nichts anderes übrig...

Ihr ewiges Sport-Idol?

Björn Borg (die Frisur!).

Ein prägendes Erlebnis?

Bei jedem Gang mit dem Hund die gequälten Gesichter der Jogger, Biker u.ä.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Im Hantieren mit Kochtöpfen. Vielleicht.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Bitte mit keinem. Danke.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 11.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: