SC Gröbenzell:Mit und ohne Handicap

Lesezeit: 1 min

In Gröbenzell gibt es eine Inklusionsfußballmannschaft

Die Mannschaft besteht schon acht Jahre lang. Viele Spieler der Inklusionsfußballmannschaft des Sportclubs Gröbenzell sind schon länger dabei, manche bereits von der ersten Stunde an. Dort spielen Jungen und Mädchen mit und ohne Handicap gemeinsam Fußball. "Momentan haben wir 25 Spielerinnen und Spieler in der Altersklasse von zehn bis 18 Jahren", berichtet Trainer Christian Mausbach. Das Team wird von vier ehrenamtlichen Trainern betreut. Deren Leidenschaft scheint einmalig ausgeprägt zu sein. "Wer einmal das Leuchten in den Augen und den unverkrampften Umgang miteinander erlebt hat, kann sich der Magie solcher Augenblicke nie wieder entziehen", beschreibt Mausbach das Zusammensein mit den Kindern und Jugendlichen.

Die Organisatoren denken daran, ein Nachwuchsteam aufzubauen. Auch sollen ehemalige Spieler mit Handicap ins Trainerteam eingebunden werden. Auch junge Asylbewerber, die Lust am Fußballspielen haben, aber mit der Integration in eine reguläre Mannschaft überfordert sind, sind zum Mitmachen eingeladen.

Mittlerweile gibt es 14 Fußballteams in Bayern, die die Inklusionsidee verfolgen. Die Teams kennen sich untereinander sehr gut und fühlen sich freundschaftlich verbunden, weil sie sich regelmäßig zu Turnieren treffen. Am regulären Spielbetrieb nehmen sie nicht teil. Wichtig ist den Organisatoren, dass Eltern ihre behinderten Kinder nicht einfach beim Fußball "abgeben". So sagt Mausbach mit Nachdruck: "Es gibt bei uns ein ungeschriebenes Gesetz, dass Eltern und Trainer gemeinsam an dem Ziel arbeiten, ihren Kindern beim Fußballtraining und Spiel die Möglichkeit zu geben, sich individuell zu entwickeln." Das bedarf des engagierten Einsatzes aller Beteiligten. Dabei stehe nicht nur der sportliche und fußballerische Aspekt im Vordergrund. Selbstwertgefühl, Verantwortungsbewusstsein und der Abbau von Berührungsängsten hätten einen genauso großen Stellenwert.

Die Inklusionsfußballer aus Gröbenzell, gegründet unter den Namen Integrationsgruppe, waren bereits im Jahr 2009 mit einem Talentiade-Preis ausgezeichnet worden.

© SZ vom 13.06.2015 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: