Poolbillard:Bester Europäer

Dachaus Ouschan MVP beim Mosconi-Cup

In diesem Jahr hat Albin Ouschan schon einige sehr schöne Erfolge gefeiert: Der Österreicher gewann im Team des Billardsportvereins Dachau den deutschen Meistertitel mit der Mannschaft, bei der Europameisterschaft gewann er den Titel in der Disziplin 14/1 endlos und er wurde in Doha 9-Ball-Weltmeister. Am vergangenen Wochenende aber wurde dem Kärntner eine ganz besondere Ehre zuteil: Ouschan war zum zweiten Mal für das Team Europa im Mosconi-Cup nominiert. Das ist ähnlich dem Ryder-Cup im Golf der Vergleich der besten Billardspieler Europas mit denen aus den USA. Die Teilnahme allein ist also schon ein Erfolg, doch Ouschan wurde in der 23. Auflage dieses so traditionsbeladenen Wettbewerbs im Alexandra Palace zu London zum "Most Valuable Player", also zum besten Spieler des Turniers gewählt. Ouschan trat fünfmal an den Tisch und gewann alle Partien, er hatte damit maßgeblichen Anteil am 11:3-Sieg der Auswahl Europas.

© SZ vom 13.12.2016 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: