Pferdesport:"Sam war super"

35 Hundertstel Vorsprung: Simone Blum auf Sam. (Foto: Ursula Puschak/oh)

Springreiterin Simone Blum gewinnt Qualifikation zum Bayernchampionat

Springreiterin Simone Blum hat derzeit das, was man, nein, nicht einen Sprung, sondern einen Lauf nennt. Eine Woche nach ihrem zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften in Balve (Nordrhein-Westfalen) auf Flying Boy gewann die 26-Jährige aus Zolling (Landkreis Freising) am vergangenen Wochenende die erste Qualifikation zum Bayernchampionat im oberfränkischen Küps. Mit einem fehlerfreien Umlauf legte die Biologie- und Chemie-Studentin in 67,36 Sekunden die Richtzeit vor. Blum hatte diesmal den 16-jährigen Routinier Sam gesattelt. "Sam war super", lobte Blum. Vier Reiter waren zwar schneller, kamen aber nicht ohne Abwürfe durch den S**-Parcours. Am nächsten kam ihnen Lawrence Greene (München) auf dem 14-jährigen bayerische Staatshengst Arrivederci, die ebenfalls fehlerfrei blieben - aber in 67,71 Sekunden um 35 Hundertstelsekunden langsamer waren. Dritter wurde Nachwuchsreiter Michael Viehweg (Schrobenhausen) auf Avalon, der sein bisher bestes Ergebnis im Bayernchampionat feierte. Vor der zweiten Qualifikation am 25. Juli in Nördlingen führt dieses Trio auch die vorläufige Gesamtwertung an.

© SZ vom 23.06.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: