Pferdesport:Frankie goes to Riem

Starjockey Dettori startet in München

Er ist der wohl bekannteste Jockey der Welt, und er wird an diesem Sonntag auf der Galopprennbahn Riem reiten: Lanfranco "Frankie" Dettori wird am Großen Dallmayr-Preis teilnehmen, dem ersten von zwei Gruppe-1-Rennen dieses Jahres in München. Es ist mit 155 000 Euro dotiert. Der in England lebende gebürtige Italiener ist einer der erfolgreichsten Jockeys der Welt, ein Superstar der Szene, ob in Europa, Asien oder Nordamerika. Siege feiert er mit dem berühmten Dettori-Jump aus dem Sattel heraus. Im vergangenen Jahr siegte er mit Golden Horn unter anderem im Epsom Derby und im Prix de l'Arc de Triomphe und verbuchte Preisgelder in Höhe von 4,9 Millionen Pfund. Damit war die Saison 2015 die finanziell bislang erfolgreichste seiner Karriere, die schon 1988 begann. Insgesamt bringt es der 45-Jährige auf 2986 Siege und Preisgeld in Höhe von 44,6 Millionen Pfund.

In Riem wird er Elliptique reiten, einen New-Approach-Sohn aus dem Quartier von Andre Fabre, der in den Farben der Familie Rothschild läuft. Bislang hat der Fünfjährige zwei Gruppe-3-Erfolge vorzuweisen, er steht bei einer Gewinnsumme von mehr als 250 000 Euro und konnte bisher sechs seiner 18 Karriere-Starts für sich entscheiden. Der Dallmayr-Preis gehört in diesem Jahr zur neuen German Racing Champions League, die aus elf Rennen besteht. Einlass am Sonntag ist um 12.30 Uhr, Rennbeginn eine Stunde später.

© SZ vom 28.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: