Linksaußen:Sex im Mondenschein

Lesezeit: 1 min

Wir klären auf, was der Mondzyklus und das Paarungsverhalten des Samoa-Palolo-Ringelwurms mit dem Rugbysport zu tun haben.

Von Sebastian Winter

Laut Mondkalender entwickelt sich Rasen, der an Feuchtigkeitstagen oder im Zeichen des Löwen oder der Jungfrau gesät wurde, besonders gut. Aus aktuellem Anlass sei daher auf die (verbleibenden) günstigen Tage zur Aussaat im September hingewiesen: dieser Montag und Dienstag. Und der 23./24. 9. Empirisch bewiesen ist die Korrelation zwischen Mondenschein und perfektem Graswuchs noch nicht, aber man muss kein Astrologe oder Esoteriker sein, um ganz fest daran zu glauben. Schließlich ist der Mond - physikalische Tatsache - dem Gesetz der Gravitation unterworfen. Nicht nur Wattwürmer kennen seinen Einfluss auf die Gezeiten. Der Samoa-Palolo-Ringelwurm richtet gar seinen Sex nach dem Mondzyklus aus. Folglich gehen nicht wenige Experten davon aus, dass er (der Mond, nicht der Sex) nicht nur die Weltmeere bewegt, sondern auch die Pflanzensäfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: