bedeckt München 23°

Kurze Ecke:Sport und Spiel

Nicht jeder Sport ist Spiel, oft ist er sogar bitterer Ernst. Es geht ja um Millionen. Und nicht jedes Spiel ist Sport: Trotzdem wurde dem Team des Regionssports kürzlich von den Kollegen ein Text über das Haimhauser Krippenspiel weitergeleitet.

Das Wort "Spiel" ist oft irreführend, vor allem im Sport. Denn viele Spiele sind in Wirklichkeit bitterer Ernst. Es geht um Erfolg, Ehre, berufliche Existenzen, oft auch um Millionen. Wobei es natürlich genügend Ligen und Sportarten gibt, in denen der gemeinsame Spaß am Wettstreit noch im Vordergrund steht und echter Spieltrieb ausgelebt wird. Trotzdem: Nicht jeder Sport ist Spiel - und auch nicht jedes Spiel ist Sport. Weshalb wir uns (trotz erheblichen Bedauerns) auch nicht näher mit einem Bericht beschäftigen konnten, den uns Kollegen kurz vor Weihnachten als E-Mail weitergeleitet hatten; uns, dem Regionssport, wohlgemerkt: Es ging dabei um das "Haimhauser Krippenspiel". Leider entzieht sich daher auch unserer Kenntnis, wer es gewonnen hat. Wir tippen mal a uf ein Unentschieden.