Kurze Ecke:Offizieller EM-Zauberer

Illustration: SZ (Foto: SZ)

Frei vor dem Tor mit dem Ball jonglieren, statt zu schießen? Kann man machen, findet der Münchner Samuel Weller.

Kolumne von Andreas Liebmann

Wer auch frei vor dem Tor noch zaubert und trickst, aber keine Anstalten macht zu schießen, der kann einen Fußballtrainer zur Weißglut bringen. Von Samuel Weller gibt es ein solches Video: Kein Abwehrspieler, kein Torwart weit und breit, doch er steht und kniet und hüpft völlig frei vor dem Tor herum und zeigt eine zweifelsfrei beeindruckende Ballbehandlung. Frei vor einem Garagentor, muss man anfügen - denn Weller ist kein Fußballer im strengen Sinne, er ist Freestyler. Für seine Heimatstadt als Spielort der Uefa Euro 2020 ist der Münchner nun sogar der offizielle Freestyler. Gemeinsam mit 23 Kolleginnen und Kollegen und EM-Maskottchen Skillzy wird er während des Turniers auftreten. Abschlüsse auf Garagentore werden kaum gefragt sein.

© SZ vom 20.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: