Kurze Ecke:Geständnis in Grün

Bunte Fußballschuhe sind Geschmackssache. Und manchmal sogar verdächtig.

Ja, liebe Kinder, es stimmt: Telefone waren früher wirklich an Kabeln festgebunden. Anstelle von Computern gab es Schreibmaschinen - einmal vertippt, und man musste das Papier wechseln und neu beginnen. Fernseher waren tief wie Kleiderschränke, schwer wie Waschmaschinen und ihr Bild schwarz-weiß. Und nicht nur deshalb waren Fußballschuhe schwarz: Es gab keine bunten. Und hätte es welche gegeben, hätte sich keiner getraut, mit solchen Papageien an den Füßen über den Platz zu stolzieren - aus Angst, verdroschen zu werden. Anfangs waren es dann nur allerfeinste Techniker, die ihre Füße so bunt verpacken durften. Tja, und heute - das wisst ihr ja selber. Heute dürft ihr die Farbe ruhig täglich wechseln. Nicht dass auch eurem Team mal 17 Punkte abgezogen werden, wie kürzlich dem FC Croatia. Der Kreisligist hatte nämlich einen gesperrten Spieler mehrmals unter falschen Namen eingesetzt. Das fiel auf. Weil er jedes Mal neongrüne Schuhe trug.

© SZ vom 12.06.2017 / lib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: