Kurze Ecke:Eiersalat

An Ostern ein Spiel bei Egg an der Günz? Eine treffliche Gelegenheit, um die Ostereierzeit auch mit einer Kolumne zu beenden.

Von Andreas Liebmann

Egg mag für Auswärtige etwas ungewöhnlich klingen. Egg an der Günz. Unterallgäu, Oberschwaben. Das lädt zur flotten Namensforschung ein. In Ortsnamen steht -egg für einen Berghang, eine befestigte Anlage. Andererseits ist im Wappen dieses speziellen Eggs ein goldenes Drei eck abgebildet, und hier ist auch der Gegenspieler Martin Luthers zur Welt gekommen, Johannes Eck, der sich trotz seiner Herkunft ebenfalls mit ck schrieb. Also: Egg = Eck? Wie auch immer. Vor allem spielt der SV Egg an der Günz in der Fußball-Landesliga Südwest, und weil er sich recht solide im oberen Mittelfeld etabliert hat, wird er das auch nächstes Jahr tun. Nur dass der SC Olching nun ausgerechnet am vergangenen Wochenende gegen Egg antrat (0:2), darüber wird man ja wohl mal kurz schmunzeln dürfen. Alle suchen Ostereier, nur Olching ..., Sie verstehen? Easter Egg? Na gut, das ist wirklich zu albern, selbst für eine Kurze Egge. Drum ist jetzt Schluss damit. Rum ums Egg.

© SZ vom 18.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: