Kurze Ecke:Briefmarken für die Bayern

Der Inselstaat Fidschi hat seinen Rugby-Helden zu Ehren eine neue Banknote in Umlauf gebracht: Weil das Siebener-Team in Rio Olympiasieger wurde, gibt es seither einen Sieben-Dollar-Schein. Vielleicht erklärt das die auffallend gute Laune der Bayern-Basketballer.

Was für eine schöne Idee. Der Inselstaat Fidschi hat seinen Rugby-Helden zu Ehren eine neue Banknote in Umlauf gebracht: Weil das Siebener-Team in Rio Olympiasieger wurde, gibt es seither einen Sieben-Dollar-Schein. Vielleicht erklärt das die auffallend gute Laune der Bayern-Basketballer, Anton Gavel läuft mit einem Dauerlächeln durch die Gegend, vergangene Saison war er nicht so gut gelaunt. Vielleicht weiß er was? Auf der Fidschi-Banknote ist Teamkapitän Osea Kolinisau zu sehen - und wer ist Spielführer bei den Bayern-Basketballern? Na? Richtig, Anton Gavel. Aber was für einen Schein müsste man drucken? Fünf Spieler stehen beim Basketball auf dem Feld, gibt es schon. 14 Spieler dürfen mitmachen, es sind aber mehr im Kader, wer zählt also dazu, wer nicht? Auch schwierig. Das Gründungsjahr? Ein 1900-Euro-Schein? Würde von der Dimension passen, aber vielleicht sollte man erst mal abwarten. Gute Laune macht die Idee aber schon mal.

© SZ vom 02.10.2017 / toe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: