Fußball-Regionalliga:Mit offenem Visier

Lesezeit: 2 min

Der mit dem Ball tanzt: Weil György Hursan im Strafraum gefoult wurde, konnte 1860-Kapitän Felix Weber per Elfmeter zum 2:2 ausgleichen. (Foto: Johannes Simon)

Der TSV 1860 II und Illertissen liefern sich einen sehenswerten Schlagabtausch - auch weil es für beide um nichts mehr geht.

Von Christoph Leischwitz, München

Manchmal kann es gerade deshalb interessant werden, weil es um nichts mehr geht. "Wir haben mit offenem Visier gespielt", sagte Trainer Daniel Bierofka zum Auftritt seiner U21 am Dienstagabend. Der TSV 1860 II ist die erfolgreichste Mannschaft in der Fußball-Regionalliga Bayern seit der Winterpause, und sie lieferte sich ein munteres Duell mit dem FV Illertissen, das leistungsgerecht 2:2 (1:1) endete. Die Sechziger bleiben damit seit neun Spielen ungeschlagen. Bierofka hätte zwar Grund gehabt, das Ergebnis zu bemängeln, sein Team hatte sich genauso viele Tore eingefangen wie in den anderen sieben Spielen nach der Winterpause zusammen. Aber man sei eben "voll auf drei Punkte" gegangen. Und weil auch der Gegner nichts mehr mit Ab- oder Aufstieg zu tun hat, tat es Illertissen den Löwen gleich, so gab es zahlreiche Torraumszenen.

Kurz vor dem Saisonende will Bierofka die Spieler anscheinend nicht mehr übermäßig kritisieren, nur die bisweilen zu passive Reaktion auf das Illertisser Pressing wurde beanstandet. Über die gesamte Spielzeit hinweg hatte die U21 Weggänge immer wieder kompensieren können. Nun hat in Marin Pongracic einer von drei etatmäßigen Innenverteidigern das Team zu Profis verlassen. Doch Lukas Aigner machte am Abend vor seinem 21. Geburtstag seine Sache im Abwehrzentrum gut. Nach der Führung durch Nicholas Helmbrecht (31.) - Kapitän Felix Weber hatte seinen Schuss noch abgefälscht - fiel zwar postwendend der Ausgleich. Ein Umstand, den Trainer eigentlich gerne nutzen, um mehr Robustheit oder Konzentration einzufordern. Aber auch in diesem Fall war Bierofka milde gestimmt: "Es war ein Weitschuss", sagte er. Manuel Strahler hatte aus gut 20 Metern unhaltbar ins rechte untere Eck gezielt (33.). Die Gäste drehten in der 55. Minute sogar die Partie, als Alexander Nollenberger nach einem Konter traf. Doch György Hursan wurde elfmeterreif gefoult, Weber verwandelte sicher (63.). Danach ergab sich das erwähnte offene Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Im letzten Saisonspiel geht es gegen Unterhaching. Ein würdiger Abschluss, findet Trainer Bierofka

"Ich denke, das Ergebnis geht in Ordnung", sagte Bierofka, viele Ziele habe die Mannschaft nicht mehr. Im Winter wurde intern ein Punkteziel beschlossen, das gelte es noch zu erreichen, mehr wollte der Trainer nicht preisgeben. Und dann wartet am letzten Spieltag das Derby gegen den designierten Meister SpVgg Unterhaching. "Ich hoffe, es ist dann immer noch das Spiel Erster gegen Zweiter", sagt Bierofka. Das wäre dann ein würdiger Saisonabschluss für ihn und seine Spieler.

Und dann kommen auch ganz sicher wieder mehr Zuschauer ins Grünwalder Stadion als in den vergangenen Tagen. Das Wetter, die Schulferien und am Dienstag wohl auch das Champions-League-Spiel des FC Bayern hatten den Amateuren in der Region viele Zuschauer geraubt. Die U23 des FC Bayern spielte am Gründonnerstag vor 270 Zuschauern, am Ostermontag vor gerade einmal 170. Und selbst, wenn es um nichts mehr ging: Das Spiel der Sechziger gegen Illertissen hätte mehr Zuschauer verdient gehabt als die rund 500, die sich auf den Weg nach Giesing gemacht hatten.

© SZ vom 20.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: