Fürstenfeldbruck:Faustdicke Überraschung

Lesezeit: 1 min

Eigentlich hat man ihr nur Außenseiterchancen eingeräumt. Doch dann gewinnt die 16-jährige Katinka Semrau ist Deutsche Box-Meisterin der U19.

Ralf Tögel

Dieser Erfolg kam so überraschend wie ein Leberhaken: Katinka Semrau vom Boxclub Fürstenfeldbruck ist Deutsche Meisterin im Halbweltergewicht der U19. Der Realschülerin aus Emmering wurden im Vorfeld nur Außenseiterchancen eingeräumt; nun hat der Deutsche Boxsportverband die 16-Jährige im Visier: Nach ihrem Titelgewinn wurde sie umgehend in den neu installierten Bundeskader aufgenommen und könnte bereits bei der U-19-Europameisterschaft im Oktober in Frankreich in den Ring steigen.

Katinka Semrau: Die 16-Jährige aus Fürstenfeldbruck ist Deutsche Box-Meisterin der U19. (Archivbild) (Foto: Johannes Simon)

Bei den Olympischen Spielen 2012 wird Frauenboxen erstmals offizielle Disziplin sein. So weit will sie aber noch nicht denken. Momentan sei sie "einfach nur glücklich", sagte Semrau. "Jetzt weiß ich, wofür ich das mache." Der Titel sei Motivation für "noch mehr Training", so Semrau, die nun auf internationale Kämpfe hofft.

Den Erfolg nehme die 16-Jährige erstaunlich gelassen, sagt der Präsident ihres Heimatclubs Piccolo Fürstenfeldbruck, Manfred Kaltenhäuser, der die bayerische Staffel als Delegationsleiter anführte. Schon in ihrem ersten Kampf gegen die Titelverteidigerin Vanessa Schmidt vom AV 03 Speyer zeigte Semrau ihre Klasse und unbändigen Siegeswillen. Schmidt zeigte sich von den harten Schlägen der Bruckerin sofort beeindruckt. "Solche Treffer ist sie nicht gewohnt", beobachtete Kaltenhäuser. In der vierten Runde spielte die Piccolo-Boxerin ihre Kondition aus und gewann in einem furiosen Finish mit 9:5 Treffern.

Im Kampf um Gold ließ sie der württembergischen Meisterin Olga Zerikova (VfBFriedrichshafen) keine Chance. Semrau landete harte Kombinationen am Kopf von Zerikova und legte trotz deutlicher Führung in der vierten Runden erneut zu. Zerikova wurde angezählt und unterlag mit 2:23 überdeutlich.

Bei den Frauen gewann Ulrike Brückner vom MTV 1879 München Silber im Mittelgewicht, Piccolo-Boxerin Angy Zanggl Bronze im Fliegengewicht.

© SZ vom 14.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: