Formsache:Wenn ich einmal reich wär

Regisseur, Kameramann, Jazzmusiker: Der Münchner Joseph Vilsmaier, 78 ("Herbstmilch", "Stalingrad"), hat viele Talente. Sein neues Werk "Bayern - Sagenhaft", eine dokumentarische Hommage an den Freistaat, kommt am 26. Oktober in die Kinos. (Foto: Tobias Hase/dpa)

Warum der Regisseur Joseph Vilsmaier ("Herbstmilch") gern mit Cristiano Ronaldo tauschen würde.

SZ: Sport ist ...

Joseph Vilsmaier: Sport war für mich immer ein Bestandteil meines Lebens.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Meinem Alter gemäß hervorragend!

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Felgaufschwung - darauf leg ich Wert!

Sportunterricht war für Sie?

Mein liebstes Unterrichtsfach.

Ihr persönlicher Rekord?

5000 Meter Langstrecke in 17:35 Minuten.

Stadion oder Fernsehsportler?

Jetzt mehr oder weniger Fernsehsportler, mit kleinen Radtouren und Spaziergängen.

Bayern oder Sechzig?

Als Münchner - für beide!

Ihr ewiges Sport-Idol?

Muhammad Ali.

Ein prägendes Erlebnis?

Das letzte und aktuelle: die Verleiharbeit für meine neue Kino-Dokumentation.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

5000-m-Lauf.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Mit Cristiano Ronaldo, weil er so verdammt viel Geld verdient, mit dem ich ganz viele wunderbare Filme machen könnte!

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 05.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: