Formsache:Ob Sprint oder Marathon

Erich Lejeune kam vor 75 Jahren in Dorfen zur Welt. Seitdem sammelte er allerhand Titel (Prof. Dr. phil. h.c. mult.) und Auszeichnungen, war Unternehmer in der Chip-Branche, ist Fernsehmoderator, Motivationstrainer und Autor zahlreicher Bücher. 2002 gründete er die Lejeune Academy für Philosophie und Motivation. (Foto: imago)

Motivationsmeister Erich Lejeune findet auf jeder Distanz sein Glück.

SZ: Sport ist...

Erich Lejeune: ...Glück für Begeisterung und Leben.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Top.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Felgaufschwung im Sinne des Turnvaters Jahn!

Sportunterricht war für Sie?

Motivation und Highlight.

Ihr persönlicher Rekord?

New York Marathon.

Stadion oder Fernsehsportler?

Beides.

Bayern oder Sechzig?

Bayern, dank Uli Hoeneß.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Muhammad Ali.

Ein prägendes Erlebnis?

Als Schüler die 100 Meter in 11,2 Sekunden gelaufen zu sein.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Darin, 365 Mal im Jahr Motivationsmeister zu sein.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Mit Niko Kovac - trotzdem. Er vereint Glaube, Authentizität und ehrlichen Willen zum Erfolg in sich! Oder vielleicht doch mit Hansi Flick...?

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 28.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: