Formsache:Nah am Wasser

168 Kilo soll der gelernte Koch Joseph Hannesschläger gewogen haben, ehe er als Kriminalhauptkommissar Hofer das Gesicht der "Rosenheim-Cops" wurde. Er tritt auch als Sänger der Band "Discotrain" auf. (Foto: Stephan Rumpf)

Joseph Hannesschlägers besondere Erinnerung an Olympia 1972

SZ: Sport ist ...

Joseph Hannesschläger: ... Lebensfreude.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

War schon besser.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Früher beides, heute nur noch Felgaufschwung.

Sportunterricht war für Sie?

Freizeit.

Ihr persönlicher Rekord?

220 Kniebeugen.

Stadion oder Fernsehsportler?

Fernsehsportler.

Bayern oder Sechzig?

Bayern natürlich, aber auch die Sechziger, solange sie nicht gegen die Bayern spielen.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Franz Beckenbauer.

Ein prägendes Erlebnis?

Die Olympischen Spiele 1972 in München, die ich als Zehnjähriger aus nächster Nähe miterleben durfte, da mein Vater damals die Wasserversorgung fürs Olympiagelände gebaut hat.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Tanzen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Franz Beckenbauer.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 17.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: