Formsache:Immer schön Cross bleiben

Sein Gesicht ist aus der Doku-Soap "Die Kochprofis" bekannt: Andi Schweiger, 40, setzt sich für regionale Lebensmittel ein. (Foto: Stephan Rumpf)

Sternekoch Andi Schweiger über seine Vorliebe für Jonny Walker

SZ: Sport ist ...

Andi Schweiger: ... den Kopf frei schaufeln - und einfach fit bleiben.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Fit wie'n Turnschuh.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Wenn ich den Felgaufschwung jetzt nicht auf das Reck beziehe, sondern auf die Motorrad-Felg(e), dann ist die Antwort ja für mich als Endurofahrer ...

Sportunterricht war für Sie?

Blöd. Im Kreis rumrennen, Völkerball und Brennball spielen. Da hätte ich dann lieber den Einkehrschwung genommen.

Ihr persönlicher Rekord?

Zwei Tore in der F-Jugend im Fußball. Leider war eins davon ein Eigentor.

Stadionbesucher oder Fernsehsportler?

Keines von beiden, ich will selber ran.

Bayern oder Sechzig?

Na ja, jetzt hab ich schon die Hosen runter-gelassen und verraten, dass ich im Fußball der Vollpfosten schlechthin bin. Im Stadion findet mich auch niemand, sondern eher auf einer Cross-Strecke. Antwort genug?

Ihr ewiges Sport-Idol?

Walter Röhrl, der fetzt.

Ein prägendes Erlebnis?

Ich habe mir mal beim Eineinhalbfachen vom Fünfer die Nase gebrochen.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Definitiv nicht beim Turmspringen, ha ha ha.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Jonny Walker (der Hard-Enduro-Fahrer, nicht der Alkohol ...)

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 27.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: