Formsache:Frau von Stand

Wird der Viktualienmarkt abgerissen? Für Elke C. Fett, 72, Chefin der Interessengemeinschaft der Viktualienmarkthändler, ist die Antwort: Nein. Die Stände werden saniert. (Foto: Jakob Berr)

Elke Fett knackt jeden Tag Rekorde auf dem Viktualienmarkt

SZ: Sport ist ...

Elke C. Fett: ... das A und O im Leben.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Da sage ich nur: Ich gehe täglich mindestens drei mal hundert Stufen nach oben und nach unten! Ohne Pause! Bin noch sehr zufrieden mit mir!

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Marktstandlschwünge an sechs Tagen in der Woche. Übrigens meine Lieblingsschwünge!

Sportunterricht war für Sie?

Der wöchentliche Unterrichtshöhepunkt!

Ihr persönlicher Rekord?

Ich habe das Gefühl, den persönlichen Rekord knacke ich an jedem neuen Tag.

Stadion oder Fernsehsportler?

Fernsehsportler! Und das auch nur ganz dosiert.

Bayern oder Sechzig?

Bayern-Fan wäre mir zu langweilig. Und einmal Sechzig - immer Sechzig.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Franz Klammer ( 1976 Olympiasieger im alpinen Abfahrtslauf, d. Red.) und Mark Spitz ( siebenfacher Olympiasieger im Schwimmen von München 1972).

Ein prägendes Erlebnis?

Ist jedes Jahr wieder der Abfahrtslauf auf der Streif. Das sind Kerle! Da bleibt einem der Atem weg, und man hofft bei jedem, dass es gut geht ...

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Leider in keiner. Da das Standeln auf unserem Viktualienmarkt noch keine offizielle Disziplin ist.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Bestimmt mit keinem. Denn Standeln auf unserem Viktualienmarkt ist die schönste und interessanteste Kür, die es hier bei uns in München gibt!

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 23.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: