Formsache:Am besten am Boden

Rapper Roger Rekless hat seine Versagensängste aus dem für ihn traumatischen Schulsportunterricht besiegt. Im Laufen gibt er sich trotzdem nur eine 4 minus.

SZ: Sport ist ...

Roger Rekless: ... psychologisch wirksame Bewegungstherapie.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Im Bodenkampf sehr fit. Im Laufen eher eine 4 minus.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Also eigentlich würd' ich gern mal wieder einen probieren, einen Felgaufschwung. Diesmal ohne die Versagensängste aus dem Sportunterricht.

Sportunterricht war für Sie?

Die Hölle.

Ihr persönlicher Rekord?

Goldmedaille beim Abu Dhabi German National Pro Turnier (Brazilian Jiu Jitsu, Ultra Heavyweight).

Stadion oder Fernsehsportler?

Fernsehboxer.

Bayern oder Sechzig?

Sechzig im Fußball, Bayern im Basketball.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Mike Tyson.

Ein prägendes Erlebnis?

Als Kind im Fußballverein: Beim Spiel so viel ratschen, dass ich das Tor nicht mitbekomme, dann den Gegnern den Ball abnehmen und aufs Tor zu rennen, bis ein Opa an der Bande schreit: "Jetzt lass die halt a mal an Anstoß machen, du Depp!"

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Ringen für unsportliche, aber begeisterte Bodenkämpfer .

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Colin Kaepernick (Quarterback der San Francisco 49ers, seit seinen Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt ohne Vertrag in der National Football League).

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 08.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: