Formsache:Alles im Griff

Dass das Leben vielfältig ist, weiß Rasem Baban, 48: Der Direktor des Münchner Tierparks Hellabrunn war Architekt und Unternehmensberater. (Foto: Tobias Hase/oh)

Was man von Gibbons lernen kann: Zoodirektor Rasem Baban

SZ: Sport ist . . . ?

Rasem Baban: Mittel zum Zweck und Fürsorge für den Körper (und Geist).

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Subjektiv: ganz gut. Objektiv: könnte besser sein.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung? Morgens aus dem Bett kommen ist "Schwung" genug.

Sportunterricht war für Sie?

Die Hölle. Hat mir das Thema "Sport" über Jahrzehnte vergrault. Danke, liebe Sportlehrer!

Ihr persönlicher Rekord?

Noch bin ich schneller als meine Kinder. Noch.

Stadion oder Fernsehsportler?

Keines von beiden: Sport machen statt schauen heißt die Devise!

Bayern oder Sechzig?

. . . nicht ohne meinen Anwalt.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Jacques Cousteau: Fit wie ein Fisch im Wasser.

Ein prägendes Erlebnis?

Gibbons beim Klettern zuschauen. Jeder Griff/Sprung sitzt. Und das Ganze äußerst elegant und entspannt!

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Bogenschießen.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

Ich mag keine verschwitzten Trikots. Geht auch die Taucherbrille von Jacques Cousteau?

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

© SZ vom 23.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: