FC Bayern München II:Ruhe im Amateure-Kosmos

Lesezeit: 2 min

Die U23 des FC Bayern fertigt Schlusslicht Bayern Hof mit 5:0 ab. Damit stehen wieder drei Münchner Teams an der Tabellenspitze. Besonders ein zurückgekehrter Routinier hat Spaß.

Von Ralf Tögel, München

Würde Danny Schwarz ernsthaft für den Job als Trainer der Amateure des FC Bayern München in Frage kommen, er hätte seinem Bewerbungsschreiben am Ostermontag ein weiteres Argument hinzugefügt. Nicht etwa, dass er auch willens ist, an Feiertagen Dienst zu schieben, sondern sein bis dato bestes Ergebnis: Der FC Bayern II hat das Regionalliga-Schlusslicht SpVgg Hof mit 5:0 vom Feld gejagt. An sich eine Selbstverständlichkeit, wäre da nicht zum einen das Hinspiel, das die Bayern mit 0:1 verloren hatten. Sowie die Tatsache, dass tabellarisch gesehen für die Münchner weder nach oben noch nach unten Entscheidendes möglich ist. Immerhin: Der Kantersieg brachte den FCB II zurück auf den dritten Rang, weil Konkurrent Memmingen beim 2:4 in heimischem Stadion gegen abstiegsgefährdete Schaldinger ein ähnlicher Fauxpas unterlief, wie seinerzeit den kleinen Bayern in Hof.

Aus Münchner Sicht hat die Tabelle wieder das optimale Bild: Unterhaching führt vor den Reserven des TSV 1860 und des FCB. Aus Sicht des Trainers Schwarz, der bekanntlich interimsmäßig für den zurückgetretenen Heiko Vogel eingesprungen ist und nach der Runde wieder zur U 16 des FC Bayern zurückkehren wird, nahm der Ostermontag einen ähnlich ansehnlichen Verlauf. Torjäger Karl-Heinz Lappe hatte am Donnerstag beim 2:2-Unentschieden gegen die Reserve des Zweitligisten Greuther Fürth noch gefehlt, weil er seiner Frau bei der Entbindung beistehen wollte, nun kehrte er als Vater eines Sohnes zurück in den Kader - und zu seinem privaten Glück gesellte sich recht bald auch die berufliche Freude. Denn nach nur neun gespielten Minuten traf Lappe zum 1:0. Und weil es für den 29-Jährigen eine wahre Jubelwoche ist, ließ er das 2:0 (48.) kurz nach der Pause auch noch folgen. Der von Trainer Schwarz geforderte Sieg war spätestens nach dem Doppelpack (49. und 53.) von Milos Pantovic zum 4:0 gesichert. Edel-Talent Fabian Benko vollendete zum letztlich so verdienten wie deutlichen 5:0-Triumph. Für den 18-Jährigen war es das erste Saisontor, für den Verein wieder einmal ein Bayern-würdiges Ergebnis.

Damit sollte ein bisschen Ruhe einkehren in den Amateure-Kosmos, der in dieser Saison ordentlich durchgeschüttelt wurde und mit dem Rücktritt von Jugendleiter und Amateure-Trainer Vogel einen unrühmlichen Höhepunkt fand. Zwar ist mittlerweile geklärt, dass die Münchner auch in der kommenden Saison unter der Regie von Hermann Gerland, der das neue Nachwuchsleistungszentrum verantworten wird, erneut auf eine interne Lösung setzen und Tim Walter von der U 17 zu den Amateuren befördern. Offen bleibt indes, wie die Mannschaft in der kommenden Saison aussehen wird. Denn vom Gros der U-23-Akteure laufen die Verträge aus. Dazu hat sich der Klub bisher nicht geäußert, vielleicht auch deshalb, weil dies wohl die größte verbliebene Motivation ist: sich für einen neuen Kontrakt im runderneuerten FC Bayern II zu empfehlen.

© SZ vom 18.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: