FC Bayern II:Holpriges Remis

In Memmingen kommt die Reserve des Rekordmeisters bei schwierigen Platzverhältnissen über ein dürftiges 1:1 nicht hinaus. Immerhin: Danny Schwarz bleibt als U-23-Coach des FCB auch weiterhin ungeschlagen.

Von Christoph Leischwitz, München

Über den Memminger Rasen war so einiges Schlechtes zu hören seit der Winterpause. Und auch beim Gastspiel des FC Bayern München II am Freitagabend schien der holprige Untergrund die Partie maßgeblich beeinflusst zu haben. Bayerns neuer Trainer Danny Schwarz hielt sich allerdings mit Kritik weitgehend zurück, er sprach lediglich von "enorm schwierigen Bedingungen". Immerhin holte seine Mannschaft ein 1:1-Unentschieden beim Tabellendritten, der davor vier Spiele in Serie gewonnen hatte. Damit bleibt Schwarz, der das Amt für die Restsaison vom zurückgetretenen Heiko Vogel übernommen hatte, erst einmal ungeschlagen.

Bei Bayern konnten sich vor allem jene Spieler auszeichnen, die über die gesamte Saison hinweg ohnehin für die wenigen positiven Entwicklungen gesorgt hatten. Torwart Leo Weinkauf zeigte mehrere sehenswerte Paraden, etwa als er in der 33. Minute einen abgefälschten Ball gerade noch parieren konnte. Das Führungstor für die Allgäuer fiel erst nach 62 Minuten, als Weinkauf nach einem Kopfball-Freistoß nur nach vorne abwehren konnte und Fabian Krogler abstaubte. Den etwas glücklichen Ausgleich für Bayerns U23 erzielte dann einer der besten Akteure der Saison. Niklas Dorsch, der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler, traf mit einem Volleyschuss aus der Distanz. "Ein tolles Tor", fand auch Schwarz, aber insgesamt habe in diesem Spiel der Zufall weitgehend Regie geführt. Am kommenden Donnerstag (19 Uhr) empfängt das Team dann auf dem Rasenteppich des Grünwalder Stadions das Kleeblatt von Greuther Fürth.

© SZ vom 10.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: