EC Bad Tölz:Schnell in alter Tradition

Die Eishockey-Schüler aus Tölz haben alle Trainer überrascht

Kaum einer in dem durchaus erfolgsverwöhnten Traditionsverein hatte es zu hoffen gewagt, und doch haben sie es geschafft: Die Eishockey-Schülermannschaft des EC Bad Tölz ist in der Saison 2014/2015 deutscher Vizemeister geworden. "Das war alles andere als klar", sagt Rick Boehm, der als Nachwuchstrainer des ECT für alle Jugendmannschaften die Trainerteams zusammenstellt. "Das besondere an dieser Mannschaft ist, dass es nicht annähernd zu erwarten war, dass sie es überhaupt schaffen, an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen", sagt Boehm. Denn die Mannschaft sei auch für ihre Altersklasse von 14 bis 16 Jahren noch sehr jung gewesen.

Um an den Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, müssen die Teams sich zuerst in zwei Vorrunden gegen andere bayrische Mannschaften durchsetzen. Erst dann können sie sich in einem mehrtägigen Turnier gegen die besten Schülerteams aus ganz Deutschland beweisen. Dem Schülerteam des ECT ist das in der vergangenen Saison gelungen - entgegen allen Erwartungen. Die Trainer hätten diesem Team so einen Erfolg nicht zugetraut: "Wir waren damals schon glücklich, dass wir überhaupt die zweite Vorrunde, also die Meisterschaftsrunde, erreicht haben", sagt Trainer Sebastian Fottner. Von der sehr jungen Mannschaft habe niemand gedacht, dass sie im Meisterschaftsturnier noch irgendwas reißen würde. Doch dann hat es das Team doch weit gebracht. Peter Fischer, der bei der Vizemeistermannschaft Stürmer war, erinnert sich: "Als wir Zweiter geworden sind, war das ein unbeschreibliches Gefühl."

© SZ vom 13.06.2015 / ngr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: