Amateurfußball:Auf den letzten Metern

Lesezeit: 3 min

In der Bayernliga geht es für die Münchner Löwen um den Ligaverbleib. Noch spannender ist das Saisonfinale allerdings in den Landesligen.

Von Stefan Galler, München

Keine zwei Jahre ist es her, da spielten sich in Kirchheim beinahe surreale Szenen ab: Der TSV Gilching-Argelsried hatte soeben durch einen 2:0-Sieg im Relegationsspiel gegen den gastgebenden KSC die Qualifikation für die Landesliga geschafft, es goss wie aus Eimern und Trainer Wolfgang Krebs versuchte ganz alleine, immer und immer wieder aus 30 Metern Torentfernung die Querlatte zu treffen. Seine Art, mit dem unerwarteten Erfolg umzugehen. Nun ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die "Guichinger" auch die Landesliga bald hinter sich lassen. An diesem Samstag (14 Uhr) treten sie zu einem direkten Endspiel an, als Dritter beim Zweiten, dem FV Illertissen II. Wenn sie gewinnen, gehen sie in der Südwest-Staffel als Zweiter durchs Ziel. Damit wäre die Mannschaft von Wolfgang Krebs schon wieder in der Relegation - mit der Möglichkeit, erstmals in der Klubgeschichte in die Bayernliga aufzusteigen.

Dass sich diese Perspektive überhaupt eröffnet, ist für den Coach eine Sensation: "Ich hätte vor der Saison nie damit gerechnet, dass wir über 50 Punkte holen", sagt der 51-Jährige. Das Endspiel um Rang zwei hinter dem souveränen Meister Nördlingen werde man genießen. Die Tatsache, auf jeden Fall unter den ersten Vier in der Tabelle zu landen, mache ihn zufrieden, versichert Krebs. Die Planungen des Vereins seien jedenfalls auf die Landesliga und nicht auf die Bayernliga ausgerichtet.

Christian Wörns ist mit der zweiten Mannschaft der Löwen fast gerettet. (Foto: Claus Schunk)

Heiß her geht es an diesem letzten Spieltag auch in der Landesliga Südost. Weniger oben, da steht der SV Türkgücü-Ataspor als Meister und Aufsteiger fest; der SC Eintracht Freising geht als Zweiter definitiv in die Relegation. Aber unten kämpfen noch zwei Teams aus der Region München um den Klassenerhalt: Aktuell liegt der TSV Moosach (37 Zähler) einen Punkt über dem Strich, allerdings ist bei den Kickern aus dem Landkreis Ebersberg zuletzt das Chaos ausgebrochen. Nachdem durchgesickert war, dass das Trainerduo Florian und Markus De Prato wohl nach der Saison entgegen bisheriger Verlautbarungen ersetzt werden sollte, waren beide zurückgetreten - und die Mannschaft weigerte sich anzutreten. Seit Tagen schweigen die Vorstände dazu, offenbar lassen sie ihre Ämter vorübergehend ruhen, eine angekündigte Presseerklärung ging nie raus.

Um den Klub nicht kampflos in den Untergang gehen zu lassen, beschlossen Spieler wie Trainer vor Wochenfrist, die Saison nun doch regulär zu Ende bringen, im Idealfall ohne Relegation. Um diese ganz sicher zu vermeiden, ist ein Sieg beim Tabellensechzehnten ESV Freilassing (35 Punkte) nötig, der frühere Verein von Paul Breitner wird aber seinerseits alles tun, um den Abstieg zu vermeiden. Direkt runtergehen können die Moosacher übrigens nicht mehr, sie liegen zwar nur drei Zähler vor dem Tabellen-17. Manching (34 Punkte), haben jedoch den direkten Vergleich mit dem SVM für sich entschieden (4:1/3:3).

Das Schicksal des Direktabstiegs bleibt auch dem TSV Neuried (36 Punkte) erspart, der wie Moosach erst in der vergangenen Saison in die Landesliga geklettert war und vor dem letzten Spieltag auf dem ersten Relegationsrang 14 liegt. Der langjährige Trainer Davide Taurino, 41, hat bekanntgegeben, dass er seinen Posten nach der Saison an den 27-jährigen Marco Gühl abgibt. Taurino wird aber als Sportlicher Leiter und A-Jugendtrainer in Neuried weitermachen. Und er will mit Sicherheit die Trainerbank nicht als Absteiger verlassen: Ihre famose Aufholjagd mit zuletzt sechs Partien ohne Niederlage (davon fünf Siege) soll nun mit einem Sieg gegen den Siebten Pfarrkirchen und womöglich dem Verlassen der Relegationsplätze gekrönt werden.

Doch nicht nur in der Landesliga ist das Hauen und Stechen um den Klassenerhalt in vollem Gange, in der Bayernliga stellen sich bereits an diesem Freitagabend (alle Spiele 18.30 Uhr) die letzten Weichen. Wobei für den BCF Wolfratshausen die Teilnahme an der Relegation feststeht. Die Farcheter können den direkten Ligaverbleib nicht mehr schaffen: Sie liegen vor dem abschließenden Heimspiel gegen den SV Kirchanschöring drei Punkte hinter dem Tabellen-14. TSV 1860 II, haben aber den direkten Vergleich verloren (1:3/2:1). Andererseits beträgt der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz drei Zähler, gegenüber dem dort rangierenden TSV Landsberg hat der BCF den Direktvergleich für sich entschieden. Bleibt also die Relegation und wie im Vorjahr eine unfreiwillige Verlängerung der Spielzeit. "Das Hauptziel haben wir erreicht", sagte Wolfratshausens Assistenztrainer Michael Rödl nach dem 3:0-Erfolg gegen Vilzing vor einer Woche. Nun gehe es darum, sich mit einem Sieg gegen Kirchanschöring in eine möglichst gute Ausgangsposition zu bringen, um auch dem scheidenden Trainer Marco Stier und Weggängen wie Torjäger Marian Knecht und wohl auch dessen Angriffspartner Angelo Hauk einen guten Abschied zu ermöglichen.

Nur noch theoretischer Natur sind die Abstiegssorgen des TSV 1860 München II: Vom aktuell 14. Tabellenplatz der Süd-Staffel sind Christian Wörns' Löwen nicht mehr zu verdrängen. Bleibt die Frage, ob der Vierzehnte der Bayernliga Nord am Ende einen besseren Punktequotienten hat als der aus dem Süden. Im Norden liegt die SpVgg Weiden derzeit bei einem Quotienten von 1,12 Punkten pro Spiel; die Sechziger haben 1,20 Zähler pro Partie. Ein Unentschieden in Holzkirchen würde der Löwen-U21 also in jedem Fall reichen.

© SZ vom 18.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: