Sendling:Moscheebau: Ude stellt Verein Ultimatum

Am Gotzinger Platz will der Verein Ditim eine Moschee bauen - oder doch nicht? OB Christian Ude will Klarheit über das Projekt.

Monika Maier-Albang

Im Streit um den Moscheebau in Sendling hat OB Christian Ude dem neuen Vorsitzenden des Moscheevereins Ditim, Recep Dereli, ein Ultimatum gestellt: Der Verein möge sich erklären, ob er den Neubau am Gotzinger Platz nach wie vor anstrebt oder nicht.

Der Verein Ditim will am Gotzinger Platz eine Moschee bauen - oder doch nicht? (Foto: Foto: dpa)

Ditim sucht einerseits Sponsoren für den Bau, gleichzeitig hatte Dereli jüngst erklärt, er halte die Pläne am Gotzinger Platz für "zu protzig" und könne sich auch vorstellen, den bislang vom Verein genutzten Gebetsraum an der Schanzenbachstraße auszubauen. Wenn der Verein sich von dem Projekt am Gotzinger Platz verabschieden wollte, fordert Ude, solle er sich von dem Vorhaben "offiziell zurückziehen, damit keine weitere Zeit verloren geht und über das Baugrundstück anderweitig verfügt werden kann".

© SZ vom 26.05.2009/dab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: