Prozess:Vergewaltigungsopfer fängt Tatverdächtigen

Die 36-Jährige erkannte den mutmaßlichen Täter auf der Straße - nun steht er vor Gericht.

Auf der Straße erkannt und geschnappt

Das Opfer einer Vergewaltigung hat einen Monat nach dem Verbrechen den mutmaßlichen Täter auf der Straße wiedererkannt und ihn verfolgt. "Du bist der aus dem Park", habe sie ihm zugerufen, schilderte die Frau die Szene vor dem Münchner Landgericht. Er habe "ja" gesagt und sei gerannt, sie sei hinterher gelaufen und habe gleichzeitig die Polizei gerufen.

Was dem Mann vorgeworfen wird

Der Festgenommene wird beschuldigt, am 2. August 2015 spätabends im Alten Botanischen Garten in der Münchner Innenstadt über das Opfer hergefallen zu sein. Zwei bislang unbekannte Helfer hielten die 36-Jährige fest, während zwei weitere Wache standen.

Die Frau konnte einem der Männer in die Hand beißen, der sie daraufhin los ließ. Als Passanten vorbei kamen, rannten die Angreifer davon. Die Zeugin hat damals keine Anzeige erstattet, sie habe sich "nichts davon versprochen".

Frau erkennt mutmaßlichen Täter - festgenommen werden beide

Am 4. September 2015 sah die Frau den Angeklagten am Hauptbahnhof und sorgte damit für dessen Festnahme. Die Polizei setzte auch sie fest - die 36-Jährige war wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe für ein Drogendelikt zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe ausgeschrieben.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: