Preiserhöhung um sechs Prozent:Taxifahren wird teurer

Lesezeit: 1 min

Sechs Prozent mehr: Taxifahren wird teurer. (Foto: Robert Haas)

Taxifahren in München kostet ab 1. Dezember mehr: Der Stadtrat hat eine Preiserhöhung um durchschnittlich sechs Prozent genehmigt. Wer vom Flughafen zur Messe möchte, zahlt künftig fast 60 Euro.

Von Marco Völklein

Taxifahren wird zum 1. Dezember teurer: Der Stadtrat billigte am Dienstag einstimmig einen Vorschlag des Kreisverwaltungsreferats (KVR). Der sieht eine Erhöhung der Tarife um im Durchschnitt etwa sechs Prozent vor.

Unter anderem soll der Grundpreis von 3,30 auf 3,50 Euro und der Kilometerpreis auf den ersten fünf Kilometern um zehn Cent auf 1,80 Euro steigen. Wer vom Flughafen zur Messe möchte beziehungsweise wieder zurück, zahlt künftig 59 Euro je Fahrt, drei Euro mehr als bisher. Der sogenannte Wartezeitpreis steigt von 24 auf 27 Euro je Stunde.

Zuletzt hatte die Stadt die Tarife im Jahr 2010 angehoben - damals um durchschnittlich fast neun Prozent. Die aktuelle Anhebung geht auf einen Antrag der Taxi München eG zurück, die damit die Kostensteigerungen der vergangenen Jahre ausgleichen möchte.

Darüber hinausgehend hatte der Taxiverband München gefordert, weitere Gebühren (beispielsweise für die Kreditkartennutzung) auf die Fahrgäste umzulegen. Außerdem wollte der Verband, dass die Tarife jährlich angehoben werden - ähnlich wie beim MVV. Diese Forderungen allerdings lehnte der Stadtrat aus Gründen des Verbraucherschutzes ab.

Zudem stimmten die Stadträte einem Vorschlag zu, wonach das KVR ein sogenanntes "Funktionsfähigkeitsgutachten" von einem externen Sachverständigen erstellen lassen soll. Der Gutachter soll prüfen, ob in München die Balance zwischen Angebot und Nachfrage im Taxi-Markt stimmt.

Nach Ansicht von Frank Kuhle, Chef der Taxi München eG, gibt es derzeit mit 3500 Lizenzen ungefähr 500 Taxis zu viel an der Isar. Mit weniger Taxen würden die verbleibenden Unternehmer besser über die Runden kommen. Um aber Lizenzen einsammeln zu können, benötigt das KVR das Gutachten - denn nur so ist die Stadt juristisch abgesichert.

© SZ vom 23.10.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: