Politische Macher in München:Udes Mitstreiter, Gegner und potenzielle Nachfolger

Viele Jahre hat Christian Ude die Geschicke der bayerischen Landeshauptstadt geprägt, doch im März 2014 ist Schluss. Egal, wer Ude im Rathaus nachfolgt - die Konstellationen in der Kommunalpolitik werden sich ändern.

Eine Übersicht der wichtigsten Figuren in Bildern.

1 / 12
(Foto: Florian Peljak)

Christian Ude, langjähriger Oberbürgermeister von München, ist nach dem Ministerpräsidenten der zweitwichtigste Politiker im Freistaat. Doch auch für Ude gilt die Altersgrenze eine politischen Mandatsträgers, er darf daher nicht mehr bei der Kommunalwahl antreten. Mit seinem Abgang wird sich einiges in den Schaltzentralen der Landeshauptstadt neu ordnen müssen. Dies sind die wichtigsten Vertrauten Udes, die Gegner sowie die starken Männer und einflussreichsten Frauen im Hintergrund.

2 / 12
(Foto: dpa)

Wirtschaftsreferent Dieter Reiter ist der Wunschnachfolger von Christian Ude. Er hat sich vom Beamten zum Parteipolitiker gemausert und sich mit nur einer Gegenstimme die Nominierung zum OB-Kandidaten gesichert.

3 / 12
(Foto: Florian Peljak)

Die Zweite Bürgermeisterin Christine Strobl ist die Frau für alles Soziale und hat die Aufgabe, als Bindemittel für die klassische sozialdemokratische Klientel zu wirken.

4 / 12
(Foto: picture-alliance/ dpa)

Münchens SPD-Chef Hans-Ulrich Pfaffmann will, dass seine Partei den nächsten Oberbürgermeister der Landeshauptstadt stellt.

5 / 12
(Foto: Robert Haas)

Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle gehört zu den starken Männern Münchens und kann das politische Klima der Stadt entscheidend prägen.

6 / 12
(Foto: Stephan Rumpf)

Kaum wegzudenken im Münchner Machtgefüge ist Ernst Wolowicz. Bei dem langjährigen Stadtkämmerer paaren sich Fachwissen und enormer politischer Instinkt - eine gute Kombination.

7 / 12
(Foto: Robert Haas)

Hep Monatzeder, Dritter Bürgermeister der Stadt, wurde von seinen grünen Parteifreunden vor der Zeit stillgelegt und als OB-Kandidat abgemeiert. Dabei besteht zwischen ihm und Ude bislang die wichtigste rot-grüne Achse.

8 / 12
(Foto: N/A)

Sabine Nallinger ist die OB-Kandidatin der Grünen. Sie ist eine Newcomerin mit wenig Erfahrung. Wie stark ihr politisches Gewicht sein wird, hängt davon ab, wie sie sich im OB-Dreikampf schlägt und wie stark die Grünen werden.

9 / 12
(Foto: Stephan Rumpf)

Spielt im bisherigen Oppositionslager eine weithin unterschätzte Rolle: Der FDP-Fraktionschef im Münchner Stadtrat, Michael Mattar.

10 / 12
(Foto: Stephan Rumpf)

Die CSU war auf lokaler Ebene lange abgemeldet. Nun hat sie mit Josef Schmid einen präsentablen OB-Kandidaten.

11 / 12
(Foto: dpa)

Die Kommunalwahl und der politische Instinkt von Horst Seehofer haben ihn gerettet: Ludwig Spaenle ist Seehofers Superminister für Kultus, Wissenschaft und Kunst. Das macht ihn zu einer wichtigen Münchner Figur.

12 / 12
(Foto: Stephan Rumpf)

CSU-Mann Walter Zöller ist ein echtes Unikat im Rathaus: Er sitzt seit mehr als vier Jahrzehnten im Stadtrat.

© Süddeutsche.de/wolf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: