Politik:Stadt will neuen Rat für Nachhaltigkeit gründen

Ein Nachhaltigkeitsrat soll künftig Münchens Entwicklung entscheidend mitprägen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) wir nun federführend ein Konzept für eine entsprechende Institution erarbeiten. Dabei soll auch geprüft werden, wie die verschiedenen Vereine, Verbände und andere Akteure der Stadtgesellschaft in das Konzept eingebunden werden können. "Nachhaltige Entwicklung ist für unsere gegenwärtige sowie zukünftige Gesellschaft von enormer Bedeutung, wenn wir uns eine lebenswerte Stadt erhalten wollen", sagt Umweltreferentin Stephanie Jacobs. Es sei "unerlässlich, alle Akteure mitzunehmen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kommune". Welche Aufgaben ein Nachhaltigkeitsrat konkret übernehmen soll und kann, steht derzeit noch nicht fest. 2016 hatte sich München zu einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet.

© SZ vom 22.10.2019 / anl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: