Oktoberfest:So viel Bier ist wirklich in einer Wiesn-Mass

Der Verein gegen betrügerisches Einschenken hat Zahlen einer Stichprobe veröffentlicht - und wettert gegen Wiesnwirte und Stadtverwaltung.

Der Verein gegen betrügerisches Einschenken wettert wieder gegen Wiesnwirte und Stadtverwaltung. Man habe am Mittwochabend 67 Maß Bier in den 13 großen Festzelten überprüft und dabei "ein verheerendes Ergebnis" feststellen müssen: "Im Schnitt waren die Krüge nur mit 0,85 Litern Bier gefüllt."

Ausreißer nach unten sei das Schützenfestzelt mit 0,77 Liter pro Maß gewesen, im Schottenhamel und im Hackerfestzelt sei der Krug im Schnitt mit 0,9 Litern Bier gefüllt. Vereinspräsident Jan-Ulrich Bittlinger warf der Stadt vor, untätig zu sein: "Wiesn-Chef Josef Schmid schert sich einen Dreck um den Verbraucherschutz!"

Der kontert umgehend: "Ich bin als Wiesn-Chef für die Schankkontrollen schlicht nicht zuständig", sagte er zur SZ, "deshalb geht der persönliche Angriff hier völlig daneben." Das Kreisverwaltungsreferat kontrolliere aber sehr wohl.

© SZ.de/fjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: