Oktoberfest in Second Life:Ein virtueller Rausch

Lesezeit: 1 min

Auf dem virtuellen Oktoberfest gibt es den Einzug der Wiesnwirte, Musik im Bierzelt und gebrannte Mandeln. Nur der Rausch ist anders als beim Original.

Lisa Sonnabend

München Ende September, die Theresienwiese ist Niemandsland. Das Riesenrad dreht sich stattdessen auf dem Marienplatz, Menschen drängen sich an den Mandelständen, am Marienhof steht ein Bierzelt. 2009 gibt es nicht nur eine reale Wiesn, sondern auch eine virtuelle ( www.echt-muenchen.de).

Die Agentur Futurelab hat die Innenstadt Münchens dreidimensional in der Computerwelt Second Life nachgebaut - und das Oktoberfest darf da natürlich auch nicht fehlen. Allerdings hat das Geld bislang nur für die Altstadt gereicht. Hinter dem Stachus endet die Stadt. Das Oktoberfest wurde deswegen kurzerhand ins Zentrum verlegt.

Im vergangenen Jahr haben immerhin 30.000 Menschen auf der virtuellen Wiesn vorbeigeschaut. Italiener und Australier sind hier allerdings kaum anzutreffen. "Unsere Besucher sind vor allem Amerikaner", sagt Geschäftsführer Stefan Weiß.

"Wegen Überfüllung geschlossen" war das Bierzelt in Second Life noch nie. "Es ist auch ein Zelt für alle Münchner, nicht nur für die Reichen und Prominenten", versichert Weiß.

Bei der virtuellen Wiesn ertönt nicht nur Blasmusik, sondern vor allem Rockmusik. Weiß veranstaltet zur Wiesnzeit mehrere virtuelle Konzerte. Ein realer Musiker singt ins Mikrofon, per Livestream wird dies ins Bierzelt auf Second Life eingespeist, wo ein virtuelles Alter Ego des Musikers auf der Bühne steht. Davor tanzen die Konzertbesucher, die nicht in persona anwesend sind, sondern mit ihren Computerfiguren.

Das virtuelle Oktoberfest beginnt am 19. September um 20 Uhr - mit einem Einzug der Wiesnwirte und dem Anstich. Lislo Mensing, der Bürgermeister des virtuellen Münchens, wird das erste Fass anzapfen und rufen: "Ozapft is'!"

Billiger als die echte Wiesn ist die virtuelle allemal. Die Fahrgeschäfte können kostenlos genutzt werden und das Biertrinken lohnt nicht so recht. Denn wie soll man sich daran virtuell berauschen?

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: