bedeckt München 22°

Neuerlicher Ausfall:Computerpanne legt KVR stundenlang lahm

KVR in München, 2010

Große Teile des Kreisverwaltungsreferats waren am Dienstag stundenlang lahmgelegt.

(Foto: Stephan Rumpf)

Von dem Komplettausfall der Technik waren alle Bürgerbüros, die Kfz-Zulassungsstelle und die Fahrerlaubnisbehörde betroffen.

Ein Komplettausfall der Computertechnik hat am Dienstagnachmittag alle Bürgerbüros, die Kfz-Zulassungsstelle und die Fahrerlaubnisbehörde stundenlang lahmgelegt. Damit entfielen die ersten Stunden der Nachmittagsöffnung von 14 bis 18 Uhr, die Mitarbeiter mussten die ohnehin schon durch lange Wartezeiten und IT-Ausfälle strapazierten Bürger zunächst auf unbestimmte Zeit vertrösten. Gegen 16.15 Uhr wurde der Betrieb aber wieder aufgenommen.

Zum Start der Nachmittagsöffnung meldete das Kreisverwaltungsreferat (KVR) über Twitter, dass die Bürgerbüros wegen des Computerausfalls geschlossen bleiben. Betroffen waren auch die Zulassungs- und die Fahrerlaubnisbehörde, wie KVR-Sprecherin Daniela Schlegel bestätigte, sowie alle Dienststellen, die mit der Einwohnermeldedatei arbeiten. Für die Bürger sei der Ausfall ärgerlich, "da die Wartezeitensituation ohnehin schon seit Längerem angespannt ist". Auch für die Mitarbeiter sei die Situation schwierig, zumal sich die Ausfälle häufen.

Bereits am Vormittag hatte sich abgezeichnet, dass die Technik für das Einwohnermeldewesen immer langsamer arbeitet, sagte Matthias Kristlbauer vom städtischen Presseamt. Der städtische IT-Dienstleister habe daraufhin zunächst versucht, die Anwendung durch den Neustart einzelner Server wieder zu beschleunigen - allerdings ohne Erfolg. "Erst ein Neustart aller Server hat das System dann am Nachmittag gegen 16.15 Uhr wieder verfügbar gemacht", sagte Kristlbauer. Die Ursache für die aufgetretenen Probleme habe noch nicht genau ermittelt werden können.

KVR Der Online-Dienst, der langes Warten beim KVR überflüssig machen will
Start-Up

Der Online-Dienst, der langes Warten beim KVR überflüssig machen will

Ausweise abholen, Autos zulassen, Parklizenzen beantragen: Erledigungen.de übernimmt zeitraubende Behördengänge - für die, die es sich leisten wollen.   Von Elisa Britzelmeier