Nachruf:Ein Leben für die Schwachen

Lesezeit: 2 min

Erst arbeitete Lilli Kurowski als Familienfürsorgerin. Nach ihrem Jura-Studium gründete sie die Münchner Frauenrechtsschule. (Foto: Florian Peljak)

Frauenrechtlerin Lilli Kurowski ist im Alter von 79 Jahren gestorben

Von Sven Loerzer

Gekämpft hat sie bis zuletzt, obwohl sie selbst schon seit Jahren gesundheitlich angeschlagen war. Nicht für sich, immer für andere: Der Einsatz von Lilli Kurowski, die am vergangenen Freitag, wenige Monate vor ihrem 80. Geburtstag, starb, galt den Schwachen. Vor einigen Monaten erst startete die Sozialarbeiterin und promovierte Juristin die Kampagne "Schluss mit Niedriglöhnen von Frauen". Weil sie sich gehörig darüber ärgerte, dass in Politik und Medien Kinderarmut oft als isoliertes Problem betrachtet wird, unabhängig von der Armut der arbeitenden Eltern. "Niedriglöhne züchten Kinder- und Altersarmut", zürnte Lilli Kurowski, da brächten auch die im Koalitionsvertrag vereinbarten Verbesserungen nicht viel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: