Nach dem Amoklauf am OEZ:Mutmaßlicher Waffenhändler von David S. soll rechtsextreme Gesinnung haben

Am 28. August beginnt vor dem Oberlandesgericht München der Prozess gegen den mutmaßlichen Waffenlieferanten. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der 32-Jährige soll dem Münchner Amokläufer die Waffe verkauft haben, mit der er am OEZ neun Menschen und sich selbst tötete. In Nachrichten soll der Mann die Grußformel "Heil Hitler" verwendet haben.

Vor dem Prozess um den Münchner Amoklauf sind neue Hinweise auf eine rechtsextreme Gesinnung des angeklagten mutmaßlichen Waffenlieferanten aufgetaucht. So zeichnete der 32-Jährige vertrauliche Nachrichten mit einer Signatur, die die Grußformel "Heil Hitler" enthielt. Diese Formel habe er auch in WhatsApp-Nachrichten verwendet, heißt es in Ermittlungsunterlagen.

Die entsprechenden Dokumente liegen der Deutschen Presse-Agentur vor. Der Prozess gegen den Mann, der vor einem Jahr in der Nähe von Marburg in Hessen festgenommen wurde, beginnt am 28. August vor dem Oberlandesgericht München. Die Anklage lautet auf Verstoß gegen das Waffengesetz und fahrlässige Tötung. Bei dem Amoklauf am 22. Juli 2016 hatte der 18-jährige David S. neun Menschen und sich selbst erschossen. Auch er soll rechtsextreme Ansichten vertreten haben.

Die Staatsanwaltschaft hält eine politische Gesinnung bisher aber weder für das Motiv des Amokschützen noch des mutmaßlichen Waffenhändlers. Ein Justizsprecher sagte, jetzt müsse das Gericht "entsprechende Feststellungen" treffen und rechtlich bewerten. Die Verteidiger des Angeklagten wollten auf Anfrage keine Stellungnahme zu den neuen Hinweisen abgeben.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Amokläufer David S.
:"Manifest" des Münchner Amokläufers belegt rechtsextreme Gesinnung

Fast ein Jahr nach dem Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum werden erstmals Auszüge aus der Schrift von David S. veröffentlicht. Sie entfachen eine neue Debatte um das Tatmotiv.

Von Thomas Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: