Münchner Namenspatrone (5):Fast wie bei Laokoon

Lesezeit: 3 min

Bei japanischen Fischern entdeckt der Tierkundler Franz Doflein den Pazifischen Riesenkraken. Ein Exemplar bringt er auch mit zurück nach München

Von Hans Holzhaider

Im Juli 1904 schiffte sich Franz Doflein auf der Prinz Heinrich ein, um sich einen Traum zu erfüllen: eine Forschungsreise nach Ostasien. Vor der Südspitze der Insel Ceylon lief der Dampfer auf ein Korallenriff und konnte sich mit einem 20 Meter langen Leck gerade noch in den Hafen von Galle retten. Doflein setzte seine Reise nach Japan mit einem französischen Postdampfer fort. Im September bezog er sein erstes Arbeitsquartier in Washinokami, etwa 160 Kilometer nordöstlich von Fukushima. "Ein Dörfchen, welches nur aus wenigen sehr ärmlichen Fischerhäusern besteht", schreibt er in seinem Reisebericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: