München vor dem Oktoberfest:Eine Stadt schunkelt sich ein

Unkonventionelle verbrüdern sich mit Traditionellen, noch schnell wird eine Lederhose anprobiert, das letzte Wiesnherz bemalt: München ist bereit. Der Wiesn-Wahnsinn kann beginnen.

Unkonventionelle verbrüdern sich mit Traditionellen, noch schnell wird eine Lederhose anprobiert, das letzte Wiesnherz bemalt: München ist bereit. Der Wiesn-Wahnsinn kann beginnen. In drei Tagen beginnt der Wiesn-Wahnsinn in München, doch schon jetzt ist die Stimmung in der Stadt ausgelassener und internationaler als gewöhnlich. Bierkrüge klirren, Englisch und Italienisch hört man genauso oft wie Bairisch. Tätowierte prosten sich im Hofbräuhaus am Platzl mit Trachtlern zu.

Keine Umkleidekabine, dafür mehr als 2500 Lederhosen: Herbert Lipah betreibt seit 18 Jahren in Moosach das Geschäft "Lederhosenwahnsinn". Kurz vor der Wiesn ist hier natürlich einiges los. "Nimm die Hose, die passt gut", ruf Lipah dann schon einmal einem Kunden zu. "Deine Alte kannst du mir dafür in Zahlung geben." Mit "Alte" ist allerdings nicht dessen alte Lederhose gemeint.

Lipah verkauft neue, alte, kurze, lange, hellbraune, dunkle, geflickte und abgewetzte Lederhosen. Die Hosen hängen nach Größe sortiert an Bügeln im Laden. Preise stehen meist nicht daran, die schätzt Lipah innerhalb von wenigen Sekunden. Zwischen 200 und 2000 Euro kosten die Lederhosen bei ihm. Je älter desto teurer.

1 / 4
(Foto: Johannes Simon/Getty Images)

Viele Touristen, die bereits in München angekommen sind, haben in den vergangenen Tagen schon einmal das Maßkrugtrinken geübt. Bis zum Dienstag ging das sogar noch bei sommerlichen Temperaturen im Freien. Nur die vielen Wespen vermiesten ein wenig die Stimmung.

Auch in Münchens Konditoreien herrscht Hochbetrieb. Die Mitarbeiter der Konditorei "Zuckersucht" haben in den vergangen Tagen die letzten Herzen beschriftet, um es den Wiesnbesuchern beim Anbandeln ein wenig leichter zu machen.

Doch auch weniger emotionale Oktoberfestbesucher müssen bedient werden. Für sie kreieren die Konditoren die neutrale Aufschrift: "Wiesn 2012".

Aus Sicht der Lebkuchenherzen könnte das Oktoberfest bereits beginnen. Sie sind bereit, einem Besucher oder einer Besucherin um den Hals gehängt zu werden.

Die Krüge hoch! Biergefäße sind ein beliebtes Souvenir bei Touristen, angeboten werden sie für alle Koffergrößen. Es muss ja nicht immer eine ganze Maß sein.

2 / 4
(Foto: Getty Images)

Natürlich kommen nicht alle Touristen nur wegen der Wiesn nach München. Schloss Neuschwanstein und der Mythos König Ludwig II. fasziniert sie fast genauso sehr. Aber nur fast.

3 / 4
(Foto: Getty Images)

Dieser Wolpertinger sucht einen neuen Besitzer. Wie pflegeintensiv das bayerische Fabelwesen ist, das es im Hofbräuhaus zu kaufen gibt, ist allerdings nicht angegeben.

4 / 4
(Foto: Getty Images)

Noch schnell ein Foto von München schießen, wenn die Stadt noch nicht völlig dem Wiesnfieber erlegen ist. In drei Tagen geht es richtig los.

© Süddeutsche.de/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: