Münchner Westend:Nazischmiererei an Linkspartei-Zentrale

Schmierereien an der Münchner Parteizentrale der Linken. (Foto: Linke München)
  • Die Parteizentrale der Linken in München ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit diffamierenden Beschmierungen verunstaltet worden.
  • Auf der Glasfront prangten unter anderem ein Hakenkreuz und der Schriftzug SED.
  • Die Polizei zeigt sich "sensibilisiert", da es sich nicht um die erste derartige Attacke im traditionell linken Westend handelt.

Von Martin Bernstein

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist die Zentrale der Münchner Linkspartei in der Schwanthalerstraße mit Parolen und einem Hakenkreuz beschmiert worden. Die Linke hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Auch die SPD-Stadtratsfraktion hat die Attacke verurteilt und einen Zusammenhang zum Anschlag von Vorra hergestellt. Die Münchner Polizei zeigt sich "sensibilisiert" und kündigte verstärkte Streifen im Viertel an.

Denn es ist nicht die erste derartige Attacke im traditionell linken Westend: Im Mai 2013 war ein Wohnprojekt in der Ligsalzstraße mehrfach Ziel von rechten Übergriffen. Fenster wurden eingeworfen, Naziparolen in die Scheiben geritzt.

Auch beim Kurt-Eisner-Verein in der Westendstraße wurden damals Scheiben eingeschlagen. Attackiert wurde 2013 auch der Bayerische Flüchtlingsrat. Im Juni 2013 ermittelte die Polizeidrei Tatverdächtige aus München und Dachau.

© SZ vom 13.12.2014 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: