Model und Modedesigner:"Seid bitte nicht so verklemmt"

Lesezeit: 4 min

Für Luis Abler gibt es keinen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Mode. "Wieso denn auch?", fragt er. "Kleidung hat kein Geschlecht." (Foto: Deza Realdy)

Luis Abler, 21, durchbricht als Model die traditionellen Geschlechterrollen. Er zieht an, was ihm gefällt - unabhängig von männlicher oder weiblicher Mode. Doch seine außergewöhnlichen Outfits stoßen nicht nur auf Bewunderung.

Von Veronika Tièschky

Luis Abler fällt auf. Der 21-Jährige ist mit einem knöchellangen Rock bekleidet, dazu hat er eine Lederjacke an, seine schulterlangen Haare sind mit einem Haarreif zurückgehalten. Er trägt Designerschuhe, sogenannte "Splittoes". Das sind Schuhe, bei denen ein Schlitz den großen Zeh von den anderen Zehen trennt. Für Luis gibt es keinen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Mode. "Wieso denn auch?", fragt er. "Kleidung hat kein Geschlecht." Er trägt das, was ihm gefällt. Der Lohn dafür: Er arbeitet jetzt als Model. Der Preis: Immer wieder werden ihm Schläge angedroht, immer wieder bekommt er Sexismus zu spüren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBühnenkarriere
:"Und im Hintergrund geht gerade die Welt unter"

Es braucht eine gewisse Leichtigkeit im Leben, um Zugang zu knallharten Themen zu finden. Alina Abgarjan, 24, ist ein lebensfroher Mensch - und spielt in einer Komödie über das Ende der Erde.

Von Fanny Gasser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: