München heute:Suche nach Hortplätzen / Seehofer zu Diesel-Fahrverboten / Neues zur Schießerei in Unterföhring

Lesezeit: 2 min

Der S-Bahnsteig in Unterföhring. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Melanie Staudinger

Vor knapp vier Wochen hat die Stadtratsfraktion der SPD kostenfreie Kitas in München gefordert. Dieser Plan würde den städtischen Haushalt jährlich mit bis zu 150 Millionen Euro belasten und soll den Freistaat zu einer Gebührenbefreiung in ganz Bayern drängen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wollte sich dazu nicht äußern, in München aber formierte sich schnell ein breites Bündnis für mehr Familienfreundlichkeit.

Und die Eltern? Die müsste es doch eigentlich freuen, wenn die Betreuung ihrer Kinder in Krippe, Kindergarten, Hort und Mittagsbetreuung kostenfrei würde. Große Freudenschreie allerdings waren nicht zu vernehmen. Gegen kostenfreie Kitas sei ja im Grunde genommen nichts einzuwenden, ist aus der Elternschaft zu hören. Aber die wirklichen Probleme löse der Vorstoß nicht.

Drei Mütter haben nun stellvertretend für Hunderte anderer Familien die Probleme öffentlich benannt: Es fehlt an Plätzen, das Vergabesystem dauert zu lange und ist undurchsichtig, Hortplätze gibt es ohnehin zu wenige. Im Münchner Osten formiert sich nun Widerstand. Die Stadt soll endlich genügend Personal einstellen, damit der Bedarf nach Ganztagsplätzen abgedeckt werden kann, fordern die Eltern.

Das Wetter: Viel Sonne, abends vereinzelt Gewitter. Bis 28 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Schießerei in Unterföhring: Was sich auf dem Bahnsteig abspielte Die Polizei gibt neue Details zum Ablauf der Schießerei und zum mutmaßlichen Täter bekannt, der erst tags zuvor angereist sein soll. Der Zustand der verletzten Polizistin ist weiterhin "sehr ernst". Zum Artikel

Seehofer will Diesel-Fahrverbote in München verhindern Bayerns Kabinett soll alternative Lösungen suchen, wie die Stickoxidwerte gesenkt werden können. OB Reiter hat zuvor Fahrverbote ins Spiel gebracht. Zum Artikel

Lächerlich? Nicht in diesem Leben Guns N' Roses kehren nach mehr als zwanzig Jahren nach Deutschland zurück. Solche Erpel gibt es heute nicht mehr. Zum Artikel

Wachstum
:Wie Metropolen mit dem Boom umgehen

Attraktive Städte ziehen viele neue Bürger an - und haben dann ein Problem, sie unterzubringen. Sieben Großstädte und ihre je eigenen Strategien.

Von SZ-Autoren

Café Hüller
:Frühstück bei den Pfannkuchen-Profis

Hübsch und gemütlich: Das Café Hüller in der Au bietet leckere Pfannkuchen in süß, herzhaft und dazwischen. Und macht auch mit dem restlichen Frühstück glücklich.

Von Elisa Britzelmeier

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Berchtesgaden: Ameisenumzug am Obersalzberg Die Gegend rund um den Kehlstein war in der NS-Zeit als sogenanntes "Führersperrgebiet" den Nazi-Bonzen vorbehalten. Aus der Zeit stammen die geteerten Wege, die bis heute auch mit Kinderwägen und Rollstühlen gut begehbar sind. Doch der Teer muss weg, weil er als giftig gilt. Jetzt beginnen die Bayerischen Staatsforsten mit der Sanierung. Doch als erstes mussten sie ein Ameisenvolk umsiedeln, das seinen Bau bis an den Teer herangehäufelt hat. In einem Plastikfass zogen die Tiere an einen anderen Ort in der Nähe, "mit tollem Blick über den Talkessel". Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: