75. Jahrestag:München ist voller weißer Fahnen

75 Jahre nach der Befreiung Münchens erinnert eine Gedenk-Aktion an diesen Tag. Die Bilder.

1 / 7
(Foto: Florian Peljak)

14 weiße Fahnen wehen zum Tag der Befreiung am Marienplatz.

2 / 7
(Foto: Florian Peljak)

75 Jahre nachdem die Amerikaner in München einmarschierten und die NS-Herrschaft beendeten, erinnert eine Gedenk-Aktion an diesen Tag. An Dutzenden öffentlichen Gebäuden wehen weiße Fahnen, darunter ist auch der bayerische Landtag.

3 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Weil wegen des Coronavirus alle Gedenkveranstaltungen abgesagt werden mussten, wurde diese Form des Gedenkens auch an der Staatskanzlei gewählt.

4 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Das Haus der Kunst ist wie auch die Musikhochschule ein Nazi-Bau. An beiden Gebäuden erinnern weiße Fahnen heute an den 30. April 1945.

5 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Zum 75. Jahrestag der Befreiung hängt auch am Residenztheater eine weiße Fahne. Das Theater selbst ist aufgrund des Coronavirus derzeit geschlossen.

6 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Die Israelitische Kultusgemeinde erinnert ebenfalls an den Tag der Befreiung vor 75 Jahren.

7 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Die beiden Künstler Michael Wladarsch (rechts) und Wolfram P. Kastner hatten die Idee für diese Aktion.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: