Mitten in Neuhausen:Heiße Luft

Lesezeit: 1 min

Weil sie einen Antrag auf Skikurse für alle Neuhauser Schüler abgebügelt haben, wurden SPD und Grüne jetzt mit einem Sonderpreis ausgezeichnet: der Ballpumpe der Saison

Von Sonja Niesmann

Für Menschen oder Organisationen, die "die Ausübung sportlicher Betätigung nach Kräften verhindern", hat sich der bayerische Sportlehrerverband eine Negativauszeichnung einfallen lassen: die "Ballpumpe der Saison". Die wurde nun SPD und Grünen im Bezirksausschuss Neuhausen zugesprochen - was die Geehrten eher zufällig im Internet entdeckt haben. Den Groll der Sportlehrer zogen die beiden Fraktionen auf sich, weil sie im vergangenen Sommer einen ans Referat für Bildung und Sport gerichteten Antrag der CSU-Fraktion auf Skikurse für alle Neuhauser Schüler abgebügelt haben. Unter anderem hatten sie argumentiert, Skifahren sei angesichts des zunehmenden Schneemangels keine so zukunftsträchtige Sportart.

Die Auswahl des Preisträgers geschah, darf man vermuten, auf dem sehr kurzen Dienstweg: Die Antragstellerin aus der CSU-Fraktion, Barbara Roth, ist die Präsidentin just jenes Landesverbandes. Ungenannt allerdings bleibt der Schreiber der Laudatio, der sich arg angestrengt hat, seinen Text mit Ironie aufzupumpen. Sport sei für die Neuhauser Grünen und SPD nur akzeptabel, wenn er "auf den Namen Eurythmie hört", keinen Schweiß verursache und man dabei "lange Gespräche über den katastrophalen Zustand von Gesellschaft und Natur führen könne", schwurbelt er los. Und das in einem Stadtteil, in dem "ökologisch Bekennende gerne mal mit dem Porsche Cayenne zum Bioladen fahren"!

Dass SPD und Grüne als Alternative Klettern oder Winterwandern angeregt hatten, nennt der Verband "völlig sinnfrei", offenbar sind das keine "schulsportrelevanten körperlichen Aktivitäten". Die Würdigung schließt mit dem Satz, die rote und grüne BA-Fraktion habe sich so "um die Verdichtung eines argumentativen Vakuum verdient gemacht, das mit einem lauen Zischen sich zum Schaden von unseren Kindern zu garantiert umweltfreundlicher heisser Luft verarbeitet wurde" (Rechtschreibung und Grammatik im Original).

"Ist uns eine Ehre", spottete Willi Wermelt (SPD) in der jüngsten BA-Sitzung und nahm die Preisverleihung gleich selbst in die Hand. Er hatte zwei kleine Ballpumpen - "kosten ja nur 4,50 Euro" - mitgebracht, eine auch für die Grünen.

© SZ vom 23.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: