Meine  Woche:Erst mal bei den Kollegen anklopfen

Lesezeit: 1 min

Andrea Schnurrer löst Helmut Hörfurtner im Alten- und Service-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Mossach ab. (Foto: oh)

Andrea Schnurrer wird neue Leiterin des ASZ Moosach. Schon Tage vor ihrem offiziellen Amtsantritt wird sie dort vorbeischauen

Von Anita Naujokat

Der eine geht, die andere kommt: Dem Alten- und Service-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Moosach steht in dieser Woche ein Umbruch bevor. Helmut Hörfurtner, der ein Vierteljahrhundert für die Awo tätig war und seit 14 Jahren die Geschicke der Einrichtung an der Gubestraße lenkte, verabschiedet sich in den Ruhestand. Am Mittwoch hat er seinen letzten Arbeitstag. Einen Tag später wird Andrea Schnurrer () nahtlos die Leitung übernehmen. Im Haus wird sie allerdings schon am Montag unterwegs sein, will es und die neuen Kollegen näher kennenlernen und ist sehr froh darüber, dass Helmut Hörfurtner noch Zeit für eine Übergabe hat und sie in ihre Aufgaben einführen wird.

Aufgewachsen ist die 49-Jährige im Kurort Bad Wörishofen. Ihr Berufsweg führte sie zunächst aber nicht in den sozialen Bereich. Die Allgäuerin ließ sich zur Diplom-Ingenieurin ausbilden, bevor sie 2005 das Metier wechselte. Für das Projekt "Agentur Wohnwerk" im Anderwerk beriet und betreute sie Azubis und junge Arbeitnehmer, die von außerhalb nach München kamen, Wohnungen und finanzielle Hilfen brauchten. Später war sie in der Geschäftsstelle des Awo-Kreisverbands tätig, unter anderem mit der Geschäftsführung des Isarinselfests betraut und der Weiterbildung für Mitglieder und Ehrenamtliche. Zuletzt koordinierte sie in drei Gemeinschaftsunterkünften die Asylsozialdienste. Und jetzt Senioren, doch nicht nur, denn gleich nebenan ist die Kindertagesstätte Kitz und zwischen den Generationen gibt es viele Berührungspunkte.

Obwohl für Führungsaufgaben qualifiziert sei sie sehr aufgeregt, freue sich aber dennoch auf die Herausforderung, sagt sie, der Mischung aus sozialem Auftrag und Veranstaltungen, die bis hinein in den Stadtbezirk reichen. Auch das liegt ihrem Naturell: "Ich habe gerne mit Leuten zu tun, ich bin weniger der buchhalterische Typ, auch wenn Verwaltung notwendig ist", sagt sie. Auch für Helmut Hörfurtner war es immer wichtig gewesen, dass es für Moosacher jeden Alters selbstverständlich ist, in das Zentrum zu kommen, aber auch, nach außen zu gehen.

Andrea Schnurrer, die mit ihrem Lebensgefährten in einer Patchwork-Familie in Giesing lebt, hat Moosach bisher als sehr aktiven, sozial und kulturell gut vernetzten Stadtbezirk mit vielen engagierten Bürgern kennengelernt. Fürs Bogenschießen, einem ihrer liebsten Hobbys, wird sie aber in dieser Woche keine Zeit finden. Wer die neue Leiterin näher kennenlernen möchte, sollte einfach mal vorbeischauen, beispielsweise beim Sommerfest am 30. Juni.

© SZ vom 29.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: