Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt:Premiere im Stadtbezirk

2016 ist auf der Theresienwiese eine Kulturwoche geplant

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Erstmals wollen nun auch die Kommunalpolitiker im Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt eine Stadtteil-Kulturwoche veranstalten. Sie soll vom 10. bis 16. Juni 2016 stattfinden. Beim Kulturreferat der Landeshauptstadt wird nun ein entsprechender Antrag gestellt. Als leicht problematisch erwies sich bei der Diskussion im Bezirksausschuss (BA), die dem Beschluss voranging, allerdings die Frage nach dem Standort des Festplatzes, auf dem die Vereine sich präsentieren sollen: die Theresienwiese. Kritik kam von Fabian Preger (SPD), der bemängelte, dass ausgerechnet der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, der immer wieder die Diskussion führe, dass die Theresienwiese entlastet werden solle, nun selbst dort eine Veranstaltung plane. "Wir sollten alles abchecken."

Der Vorsitzende des Bezirksausschusses Alexander Miklosy (Rosa Liste) wies darauf hin, dass es keine andere Möglichkeit als die Theresienwiese gebe, um eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen. "Und noch haben wir kein Kulturhaus, das ist die letzte Chance, eine Kulturwoche zu bekommen." Der Nussbaumpark, wo der Bezirksausschuss vor vier Jahren Kulturtage veranstaltet hat, sei für das Zelt zu klein, das für die Kulturwoche benötigt werde. "Nur auf der Theresienwiese hat ein so großes Zelt auch Platz." Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

© SZ vom 31.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: