Lokalrunde:Welt der Reben, Welt der Sterne

Lesezeit: 1 min

Mit Blumenkohl und Kürbis zu den Sternen: Tian-Küchenchef Mario Mößlacher hat viel vor. (Foto: Robert Haas)

Von Franz Kotteder

Eigentlich müssten sie im Hotel Bayerischer Hof ja die nächsten Tage konsequent durchfeiern: Ein Restaurant mit drei Michelin-Sternen gab es in München seit 23 Jahren nicht mehr, und jetzt hat Atelier-Küchenchef Jan Hartwig sie bekommen. Da wird Hotelchefin Innegrit Volkhardt gelegentlich einen Schampus ausgeben müssen. Aber an diesem Samstag ist sie erst einmal damit beschäftigt, den Riesling-Cup des Gourmetmagazins Feinschmecker auszurichten. Dabei stellen sich 60 deutsche Weingüter zur Wahl des besten trockenen Rieslings des Jahrgangs 2016. Weinfreunde, die keine der 125 Euro teuren Eintrittskarten mehr bekommen haben, können dafür zur Hausmesse von Saffer Wein gehen. Dort präsentieren mehr als 40 Winzer aus Italien, Spanien, Österreich und Deutschland ihre Erzeugnisse (Martin-Kollar-Straße 11, Samstag, 10-18 Uhr, www.saffer.de).

An Sterne denkt man auch in Münchens bestem vegetarischen Restaurant Tian am Viktualienmarkt. Neuerdings berücksichtigt der Guide Michelin auch Vegetarier, und das Tian kochte ja schon unter seinem ersten Küchenchef Christoph Mezger auf hohem Niveau. Mezger hat das Haus inzwischen mit unbekanntem Ziel verlassen, sein Nachfolger Mario Mößlacher, ein gebürtiger Gräfelfinger, sagt ganz selbstbewusst: "Unser Ziel ist ein Stern, keine Frage." Klar, man werde weiterhin mit frischen, regionalen Waren arbeiten, aber die Handschrift des neuen Chefs soll man erkennen. Der 25-jährige Mößlacher, der im Münchner Maritim-Hotel gelernt hat und schon im Atelier des Bayerischen Hofs und bei dem Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling in Hamburg gearbeitet hat, ist zuversichtlich, mit seiner Küche überzeugen zu können: Das gehe durchaus mit Wirsing im Hauptgang und Roter Beete im Dessert, so wie auf der aktuellen Karte (Frauenstraße 4, Telefon 8 85 65 67 12, www.tian-restaurant.com/muenchen).

© SZ vom 17.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: