Lokalrunde:Wärmende Getränke

Lesezeit: 1 min

Wird schon noch: Die Polar Bar auf dem Dach des Bayerischen Hofs hofft auf Minustemperaturen. (Foto: Florian Peljak)

In der Polar Bar auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofs können sich die Gäste wie ein Eisbär freuen

Von Franz Kotteder

Der Polarkreis ist bekanntlich auch nicht mehr das, was er mal war, dank des Klimawandels. Insofern hat die Polar Bar im Bayerischen Ho f inzwischen fast schon etwas Nostalgisches. Alle Jahre wieder wird sie auf der Dachterrasse im siebten Stock des Luxushotels den Winter über aufgebaut, und bei heftigem Schneetreiben fühlt man sich hier wirklich ein bisschen wie ein Eisbär und freut sich über die Feuerstellen und windgeschützten Sitzgelegenheiten, gestaltet vom Münchner Designbüro hansandfranz. Dumm nur, dass die Schneetreiben immer seltener stattfinden, und die Gefahr, von einem Eiszapfen getroffen zu werden, auch nicht mehr besonders groß ist. Der Bayerische Hof freilich will sich davon nicht beirren lassen; am Donnerstag dieser Woche hat er seine Polar Bar wieder aufgemacht, mit einer großen Eröffnungsfeier und vielen Promis. Nun hofft man am Promenadeplatz noch auf einen baldigen Kälteeinbruch, den Wintercocktails wie Hot Mai Tai (Rum, Dry Orange, Zitronen- und Ananassaft sowie Mandelsirup für 13,90 Euro) oder Nordpol Fun (unter anderem Glenmorangie, Frangelico und Zuckersirup, 15,50 Euro) schmecken dann doch bei Niedrigsttemperaturen um einiges besser (Blue-Spa-Terrasse im Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6, Montag bis Freitag 16-22 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 12-22 Uhr, Reservierung unter Telefon 212 08 75).

Ohne Spirituosen käme kaum ein Cocktail aus, es sei denn, er wäre alkoholfrei. Die Zutaten für die anderen kann man aber an diesem Wochenende auf der Spirituosenmesse 089 Spirits auf der Praterinsel probieren und erwerben. Außerdem finden an den drei Tagen auch Seminare und Verkostungen statt, bei denen Profis die einzelnen Drinks genauer erläutern (089 Spirits, Praterinsel, Freitag, 30. November, 17-23 Uhr, Samstag, 13-23 Uhr, Sonntag, 13-19 Uhr, Tageskasse: 25 Euro, www.089spirits.de).

© SZ vom 30.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: