Lokalrunde:Essstäbchen und Winzerzirkel

Lesezeit: 1 min

Von Franz Kotteder

Asiatische Küche ist sehr beliebt, seit es der Massentourismus ermöglichte, den Kontinent kulinarisch zu entdecken und man zu diesem Zweck nicht mehr nur auf schlechte China-Restaurants vor der eigenen Haustür angewiesen war. Das vielfältige Angebot asiatischer Garküchen nennt man heute Streetfood, und das gibt es an diesem Wochenende auf dem Asia-Fest gleich bei der neuen Messe, zu entdecken. Die Veranstalter versprechen dort Spezialitäten aus Thailand, Vietnam, Japan, China, aus der Mongolei und sogar aus der Türkei und dem Orient. Daneben gibt's auch noch ein Feuerwerk und allerlei Kultur ( Sonderfreifläche Riem, De-Gasperi-Bogen, Freitag und Samstag, 11-23 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr, www.asiafest.de, Eintritt 7,50 Euro).

Am oberen Ende der kulinarischen Skala Münchens befindet sich seit vielen Jahren der Winzerzirkel im Bayerischen Hof. Alljährlich werden hier zwei Winzer eingeladen, die ihre Weine präsentieren, dazu gibt es ein siebengängiges Menü vom Zwei-Sterne-Koch Jan Hartwig im Restaurant Atelier. Diesmal sind Matthias Aldinger vom württembergischen Weingut Aldinger und Joachim Heger vom Weingut Dr. Heger aus Baden zu Gast. Für Gourmets dürfte der Termin auch deshalb interessant sein, weil der neue Pâtissier Christian Hümbs, einer der besten seines Fachs, und der neue Sommelier Jochen Benz, nicht weniger gelobt, erstmals mit von der Partie sind (Winzerzirkel im Bayerischen Hof, Dienstag, 27. Juni, 19 Uhr, pro Person mit allen Getränken 350 Euro).

Neue Wege geht das Upper Eat Side in Giesing von Herbst an. Das abends ständig ausreservierte Restaurant hat es offensichtlich satt, so sehr im Trend zu liegen. Ende August schließt es, um dann wenig später mit neuem Konzept wieder zu beginnen. Man hat dann nur noch tagsüber geöffnet, lediglich am Freitagabend gibt es ein Überraschungsmenü.

© SZ vom 16.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: