Lokalrunde:Erst Silvester, dann Weihnachten

Lesezeit: 1 min

Herzblut: Mangostin-Chefkoch Joseph Peter lädt an Silvester zum traditionellen Gala-Abend. (Foto: Stephan Rumpf)

Von Franz Kotteder

Der Weihnachtsfeierwahnsinn war ja immer schon sprichwörtlich, und die Illustrierten sind alle Jahre wieder voll mit guten Ratschlägen dazu, wie man sich als Arbeitnehmer auf der Weihnachtsfeier zu verhalten hat. Zugleich gibt es wertvolle Hinweise, wie man die unvermeidliche Gewichtszunahme auf ein erträgliches Maß begrenzen kann oder wie man die überflüssigen Kilos wieder los wird. Die Wirte aber freuen sich, dass ihre Lokale im Dezember ausgebucht sind, bevor im Januar dann wieder eine Durststrecke beginnt. Mittlerweile jedoch hat sich das geändert: Der Trend geht zur Weihnachtsfeier im Januar! Wenn uns nicht alles täuscht, gehen vor allem kleinere Unternehmen und Betriebe dazu über, wegen der Fülle an Terminen in der Adventszeit einfach im Januar nachzufeiern. Schön für die Gastronomen, nicht so schön für die gestressten Arbeitnehmer: Jetzt muss man sich auch noch im neuen Jahr am Riemen reißen und das Gewicht unter Kontrolle halten.

Nicht leicht dürfte das auch sein, wenn man die traditionelle Silvesterparty im Restaurant Mangostin besucht, die nach wie vor ein Geheimtipp für die Freunde gehobener asiatischer Küche ist. Chefkoch Joseph Peter, sonst auch schon kein Kind von Traurigkeit, dreht am letzten Tag des Jahres noch einmal besonders auf. "Das Silvesterbuffet ist unser persönliches Jahres-Highlight", sagt er, "da steckt viel Herzblut drin, von jedem einzelnen Mitarbeiter." So biegen sich die Tische unter Hummer und anderen Krustentieren, Meeresfrüchten, Kobe-Beef, Sushi, Sashimi, Kaviar und Peking-Ente. Dazu gibt's die Munich All Stars, einen DJ namens Pu Jin und ein asiatisches Feuerwerk im Garten. Wer mitfeiern will: Silvester ist am 31. Dezember und wird derzeit noch nicht in den Februar verlegt (Mangostin, Silvester-Gala, 195 Euro, Maria-Einsiedel-Straße 2, www.mangostin.de).

© SZ vom 22.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: