Lokalrunde:Edel-Gin und Pizzameister

Lesezeit: 1 min

Ex it! statt Brexit: Klassischen Gin aus London der Marke Sipsmith gibt's kurzzeitig auch bei Dallmayr. (Foto: Sipsmith)

Briten geben Gastspiel in München und bringen Sondereditionen namens "Gingerbread" und "Christmas Tree" mit.

Von Franz Kotteder

Ist das wirklich notwendig? Noch eine weitere Gin-Marke in der Stadt, wo doch das Gin-Brennen in den vergangenen zehn Jahren zum liebsten Hobby aller Hipster deutschlandweit geworden ist? Mag alles sein, aber es lohnt sich trotzdem, bis Mitte Dezember mal bei Dallmayr vorbeizuschauen. Dort gibt es einen Pop Up Store der Londoner Destillerie Sipsmith, die seit zehn Jahren den klassischen London Dry Gin wieder herstellt, und zwar nach der One-Shot-Destillationsmethode, bei der völlig auf Konzentrat verzichtet wird. Das Ergebnis sind hervorragende Gins, die vielfach ausgezeichnet wurden. Zum Münchner Gastspiel haben die Briten auch noch zwei Sondereditionen namens "Gingerbread" und "Christmas Tree" mitgebracht, die es nur hier zu kaufen gibt (bis 14. Dezember, Dienerstraße 14-15).

Rote Burgunderweine passen besonders gut zum Weihnachtsbraten, dachten sich die Macher von Wein München. Die Messe, die sich auf aktuelle, im Vorjahr geerntete Weine spezialisiert hat, findet an diesem Wochenende wieder auf der Praterinsel statt, und hat als einen der Schwerpunkte Burgund gewählt. Insgesamt können etwa 500 Weine verkostet werden, darunter etwa ein Drittel aus ökologischem Anbau ( Praterinsel 3-4, Freitag, 22. November, 12-19 Uhr, Samstag, 23. November, 12-18 Uhr, Tageskasse: 15 Euro).

Auch Pizzabäcker können Meister werden, bei der Campionata bavarese im Schwabinger Riva sogar Bayerischer Meister. In zwei Disziplinen - Pizza Bianca und Pizza Rossa - treten die Kandidaten am Montag gegeneinander an, das Publikum darf mitverkosten und wird auch mit Wein und Espresso versorgt. Die Jury besteht aus Michele und Angelo Zicaro sowie Mimmo Spagnuolo, den Pizza-Weltmeistern 2018 (Montag, 25. November, 17.30 Uhr, pro Person 35 Euro, Feilitzschstraße 4, www.riva-schwabing.de).

© SZ vom 22.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: